Account/Login

"Man darf viele Fragen stellen"

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit der BZ-Redaktionsleiterin in Müllheim, Gabriele Babeck-Reinsch.

G. Babeck-Reinsch   | Foto: Jacob
G. Babeck-Reinsch Foto: Jacob

Am Freitag, 21. Februar, besuchten die Zisch-Redakteure der Klasse 4d der Rosenburgschule Müllheim die BZ-Geschäftsstelle in Müllheim. Dort hatten sie die Gelegenheit, ein Interview mit Gabriele Babeck-Reinsch, der Leiterin der Müllheimer Redaktion, zu führen.

Zisch: Macht Ihnen Ihre Arbeit Spaß?
Babeck-Reinsch: Ja, die Arbeit macht viel Spaß, weil man mit vielen interessanten Leuten zusammentrifft und viele Fragen stellen darf, damit man Artikel und Berichte schreiben kann.
Zisch: Was haben Sie für Arbeitszeiten?
Babeck-Reinsch: Ich fange morgens zwischen 8.30 und 9 Uhr an zu arbeiten. Abends arbeite ich bis mindestens 18 Uhr, oft auch bis 19 Uhr und manchmal noch länger. Auch am Wochenende muss ich manchmal arbeiten.
Zisch: Woraus besteht Ihre Arbeit?
Babeck-Reinsch: Ich schreibe Berichte über alles, was in der Stadt passiert. Dazu stehe ich mit verschiedenen Gruppierungen in Kontakt. Die Artikel layoute ich und setze sie dann in die Zeitung.
Zisch: Wie viele Leute arbeiten hier in der Geschäftsstelle?
Babeck-Reinsch: In der Redaktion arbeiten zwei Redakteurinnen und zwei Redakteure und zwei Sekretärinnen. in der Geschäftsstelle arbeiten zwei Medienberater, zwei Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle, ein Anzeigenproducer, zwei Leiter im Backoffice und der Leiter der Geschäftsstelle.
Zisch: Wer entscheidet, welche Artikel in der Badischen Zeitung abgedruckt werden?
Babeck-Reinsch: Jeder Redakteur entscheidet das selbst. Außerdem gibt es jeden Morgen eine Besprechung. Da wird so etwas auch entschieden.
Zisch: Wo wird die BZ gedruckt?
Babeck-Reinsch: In Freiburg, im Druckzentrum.
Zisch: Was wird hier in der Geschäftsstelle außer der BZ noch verkauft?
Babeck-Reinsch: Wir haben hier auch einen Kartenvorverkauf. Außerdem gibt es verschiedene Bücher, Taschen, Regenschirme, Handyhüllen, Uhren und vieles mehr zu kaufen.
Zisch: Wann ist bei Ihnen in der Redaktion am meisten los?
Babeck-Reinsch: Es gibt vier bis fünf Zeitabschnitte im Jahr, an denen besonders viel los ist. Zum Beispiel an Fasnacht, wenn die ganzen Umzüge stattfinden.
Zisch: Wie viele Leute arbeiten insgesamt bei der BZ?
Babeck-Reinsch: Etwa 500, davon 140 Redakteure.
Zisch: Was ist der Unterschied zwischen einem Journalisten und einem Redakteur?
Babeck-Reinsch: Journalist ist ein Überbegriff. Redakteure sind Journalisten, die nicht nur Artikel schreiben, sondern auch Zeitung machen, das heißt entscheiden, was in die Zeitung kommt, Artikel bearbeiten und layouten.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel