Account/Login

Kopftuch in Deutschland

Mein Kopf, meine Haltung

  • Dunia Lahmer, Klasse 9-1, Walter-Eucken-Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 15. Dezember 2023
    Schülertexte

  | Foto: Glaser - stock.adobe.com
Foto: Glaser - stock.adobe.com
Ist das Kopftuch Freiheit oder Unterdrückung? Ich, Dunia Lahmer, möchte ein klares Bild über die Kopfbedeckung und mein individuelles Wohlbefinden damit klarstellen. Das Kopftuch (islamisch/christlich) tragen Frauen, um ihre Aura zu bedecken, da es einige Traditionen vorschreiben. Ob man es tragen will oder nicht, ist hier in Deutschland jedem selbst überlassen. Im Jahre 2021 fing ich an, mich für die Kopfbedeckung zu interessieren, und beschloss aus eigener Entscheidung, das Kopftuch anzuziehen. Die erste Reaktion meiner Eltern war nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Meine Eltern waren der Meinung, dass ich mit 13 zu jung dafür wäre, dennoch wollten sie mir nicht verbieten, meiner Religion näher zu kommen. Am 12. September 2021 traute ich mich das erste Mal, das Haus mit einer Kopfbedeckung zu verlassen, und habe dabei ein wenig Nervosität mit mir getragen. Ich hatte Angst, was man von mir denken wird. Anfangs war es nicht einfach für mich. Ich wurde von meinen Klassenkameraden gemobbt und habe rassistische Kommentare von fremden Menschen auf der Straße bekommen. "Du siehst aus wie eine Putzfrau" oder "Zieh dieses Bettlaken aus" wurde mir eingeredet. Doch ich bin keine Person, die das aufgibt, was mich glücklich macht. Heute könnte ich mir nicht vorstellen, mein Kopftuch abzulegen, da es mich glücklich macht, meiner Religion näher zu kommen, und ich mich so am wohlsten fühle. Ich habe Erfahrung gesammelt und würde jedem da draußen wünschen mit dem Mindset "leben und leben lassen" weiterzuleben, und das zu machen, was einem Spaß macht.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. Dezember 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel