Account/Login

"Mein Motto: Durch Ausdruck zur Perfektion"

  • Sa, 06. März 2004
    Lahr

     

LAHR HAT'S: Tabea Zimmermann, Bratschistin der Weltklasse, gibt der BZ ein Interview und am Sonntag ein - ausverkauftes - Konzert in ihrer Heimatstadt.

LAHR. In der Welt der Kunst gibt es nicht viele Persönlichkeiten, deren Arbeit die Menschen so zu berühren vermag, wie die Musik von Tabea Zimmermann. Dass diese Ausnahmekünstlerin aus Lahr stammt, ist für die Volksbank Lahr, das Kulturamt der Stadt und die Badische Zeitung einer der schönsten Beweise für die Behauptung: Lahr hat's. Ralf Burgmaier hat mit Tabea Zimmermann über ihre Arbeit und ihre Heimatstadt gesprochen.

BZ: Frau Zimmermann, vergangene Woche haben Sie in Bochum erstmals dirigiert. Ist das der Einstieg in eine neuen Karriere?
Tabea Zimmermann: Nein, dirigiert habe ich nicht, das habe nie gelernt. Ich habe am Sonntag ein Konzert mit dem Orchester meines Mannes gespielt, den Bochumer Sinfonikern. Ausgangspunkt des Projekts war, dass ich als Solistin in der Zusammenarbeit mit dem Orchester gemerkt habe, dass ich einige Vorstellungen davon habe, wie das Zusammenspiel sein kann. Das waren Ideen, die ich gerne einmal ins Orchester tragen wollte. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel