Account/Login

Schlafen und Schlafen lassen am Augustinerplatz

Meine Ruh’ ist hin ...

Simone Lutz
  • Fr, 29. August 2008, 20:37 Uhr
    Freiburg

     

Lärm ist in Freiburg – wie in jeder größeren Stadt – allgegenwärtig. Ein Zivilisationsproblem eben. Der Lärm nimmt zu, Lärm macht krank, und immer mehr Menschen beschweren sich darüber. Nur: Was tun?

Lärm kann krank machen  | Foto: dpa
Lärm kann krank machen Foto: dpa

Menschen, die sich spätnachts auf dem Augustinerplatz lauthals verabschieden. Lieferwagen, die frühmorgens rumpelnd in Oberlinden rangieren. Musikbands, die nicht nur das Schlossbergfest, sondern auch seine Umgebung beschallen. Lärm ist in Freiburg – wie in jeder größeren Stadt – allgegenwärtig. Ein Zivilisationsproblem eben. Der Lärm nimmt zu, Lärm macht krank, und immer mehr Menschen beschweren sich darüber. Nur: Was tun?

Wer in der Stadt wohnt, weiß in der Regel, dass es sich hier lauter lebt als auf dem Land. Dennoch: Die Zahl derer, denen der anschwellende Klangteppich auf die Nerven geht, nimmt zu.
Eine Anwohnerin der Konviktstraße, nach eigener Einschätzung "ein lebhafter Stadtmensch, mit ganzem Herzen hierher gezogen", erzählt von ihrer täglichen Geräuschkulisse: "Der Bewässerungs-Renault jammert durchs Gässle, Hotelwäsche-Gitterwagen sowie fahrbare ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel