Account/Login

UNTERM STRICH: Klaps auf den Elch-Po

André Anwar
  • Mo, 07. Oktober 2019
    Unterm Strich

Wie eine schwedische Erzieherin Kinder vor einem Wildtier schützte / Von André Anwar.

Kommt ein Elch durchs Fenster geflogen. Was klingt, wie ein schlechter Werbegag von SWR3, ist im schwedischen Örtchen Timrå, knapp 400 Kilometer nördlich von Stockholm gelegen, tatsächlich passiert. Ein Elch hat dort einen Kindergarten gestürmt. Er sei einfach hineingeflogen, versicherte die Erzieherin Eva Svedin in der schwedischen Hauptnachrichtensendung "Rapport". Man ahnt es: Alkohol war im Spiel. Aber nein, nicht bei der Erzieherin, sondern beim Elch. Der hatte zuvor gegärtes Fallobst gegessen und war wohl angetrunken.

In einem Video auf der Website des Nachrichtensenders sieht man den Elch ziemlich verwirrt über den Schulcampus rennen, bis er plötzlich in einem Gebäude verschwindet und etwa zehn Sekunden später durch ein splitterndes Fensterglas wieder rausspringt. In der Zeit dazwischen soll er durch das am Boden liegende Spielzeug getrampelt sein. Das dabei nichts passiert ist, hat zum einen mit Glück zu tun. "Ausgerechnet an der Fensterbank stehen normalerweise Kinderwagen, in denen Babys schlafen", sagte die Erzieherin. "Glücklicherweise nicht beim Zwischenfall. Das hätte sonst schlimm ausgehen können."

Dazu kommt aber auch der mutige Einsatz der Frau. Mehrere Kinder spielten im Raum, als der Elch hereinplatzte. Svedin brachte ein Kind durch die Tür und eines zur Kollegin in den Flur. Als sie sah, dass noch ein Kind im Zimmer war, schlug sie dem Elch auf den Hintern, wie sie dem Kamerateam mit zittriger Stimme erzählte. Ein Klaps mit Folgen: Der Elch sprang durch die Fensterscheibe. Mit dem Kind im Arm schaute Svedin ihm nach.

"Rapport" kürte die Erzieherin zur "Heldin des Tages", weil sie die Kinder rettete und den Elch hinausjagte, ohne dass es Verletzte gab. Um das Erlebte besser verarbeiten zu können, malten die Kinder am Tag danach Bilder vom Elch in der Vorschule und sprachen darüber. "Wir redeten darüber, dass der Elch ja gar nicht so gefährlich war", sagte ein etwa Vierjähriger dem TV-Reporter.

Ressort: Unterm Strich

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 07. Oktober 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel