Account/Login

Keine politische Gemeinschaft

  • Di, 04. August 2015
    Merzhausen

Die Verwaltungsgemeinschaft Hexental sieht sich nicht zuständig für die gemeinsame Flüchtlingsarbeit, wie sie Wittnau gerne hätte.

Die Unterbringung ist das Problem: Auf...inung in der Verwaltungsgemeinschaft.   | Foto: Steckmeister
Die Unterbringung ist das Problem: Auf diesem Areal in Merzhausen soll ein Haus für Flüchtlinge entstehen. Jede Gemeinde müsse die Aufgabe vor Ort lösen, so die Meinung in der Verwaltungsgemeinschaft. Foto: Steckmeister

HEXENTAL. Mehr Miteinander in der Verwaltungsgemeinschaft Hexental (VG) wünschte sich der Wittnauer Gemeinderat zum Thema "Unterbringung und Integration von Flüchtlingen". Einen entsprechenden Antrag stellte Bürgermeister Enrico Penthin kürzlich in der Verbandsversammlung. Zu mehr als einer Kenntnisnahme war man hier jedoch nicht bereit, zumal "die Verwaltungsgemeinschaft keine Beschlüsse für und anstelle ihrer Mitgliedsgemeinden treffen" könne, wie der VG-Vorsitzende, Merzhausens Bürgermeister Christian Ante, erläuterte.

Hierfür wäre eine Satzungsänderung notwendig. "Der Antrag ist aus formalen Gründen auf der Tagesordnung und aus formalen Gründen nicht fassbar", machte Ante deutlich. "Erstaunt" über die geänderte Beratungsvorlage zeigte sich Enrico Penthin, denn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel