Account/Login

Anime-Figur Hatsune Miku

Millionen Fans

  • Tasniem Ismail, Klasse 8b, Goethe-Gymnasium (Freiburg)

  • Mo, 30. März 2020, 15:59 Uhr
    Schülertexte

     

Hatsune Miku hat türkisfarbene Haare und trägt Krawatte und Minirock – und sie ist eine Anime-Figur. Tasniem Ismail aus der Klasse 8b des Goethe-Gymnasiums in Freiburg hat Infos zusammengetragen.

Hatsune Miku ist eine virtuelle Anime-Figur und die erste Vocaloid in der Vocaloid-2-Character-Vocal-Series von Crypton Future Media, die vom japanischen Mangaka und Illustrator Kei Garou entworfen wurde. Ihre Stimme gehört der japanische Synchronsprecherin Saki Fujita. Hatsune Miku ist die beliebteste und bekannteste Vocaloid und auch die einzige in Japan, die zum Pop-Idol geworden ist. Ein 16-jähriges Mädchen, die singt, tanzt und niedlich aussieht. Mit zwei türkisen langen Zöpfen, welche mit schwarz-magenta Haarbändern gebunden sind. Sie trägt eine ärmellose Schuluniform mit kurzem Minirock, eine lange Krawatte und Kopfhörer. Ihre Unterarme werden von Armstrümpfen bedeckt, während sie am linken Oberarm eine rote Tätowierung trägt, die sich als "01" liest und damit eine Anspielung auf den ersten Charakter der Reihe von Crypton Future Media produzierten Vocaloids darstellt.

Die Charaktere Rin und Len tragen die Nummer "02", die "03" trägt Luka Megurine. Außerdem ist ihre gesamte Kleidung in den Farben grau, schwarz und türkis gehalten. Ihr Name besteht aus drei Teile Hatsu (erster) ne (Klang) Miku (Zukunft), also: erster Klang der Zukunft. Ihr Name ist auch mit der Zahl 39 verbunden, da "Mi" auch drei und "Ku" auch acht bedeutet. Nach Angaben von Crypton wurden bis 2013 über 100 000 Stücke mit der Stimme Miku Hatsunes veröffentlicht, eine Million Illustrationen mit ihr erstellt und 170 000 Videos mit ihr auf Youtube hochgeladen, wie zum Beispiel "World is mine", "Rollin´Girl" , "Tell Your World", "Odds and Ends", "Weekender Girl" und so weiter.

Diese Anime-Figur hat Millionen Fans und zu ihren Konzerten kommen Zehntausende, obwohl sie gar nicht existiert. Manchmal tauchen auch Rin, Len und Luka bei ihren Live-Konzerten auf. Seit 2014 gibt es auch Konzerte außerhalb Japan mit dem Titel "Miku EXPO". Ab 2014 fanden ihre Konzerte in verschiedenen Ländern statt, in den USA, Kanada, China, Indonesien, Mexiko, Malaysia und Taiwan. 2018 gab es auch Konzerte in London, Paris, Berlin und sogar in Köln.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel