Account/Login

Mini-Klasse mit unklarer Zukunft

  • Fr, 18. Juni 2010
    Freiburg

     

Fünf Kinder lernen provisorisch an der Reinhold-Schneider-Grundschule: Sie gehören zu den Roma, die neu nach Freiburg kamen.

Fürs Rechnen   braucht man kein Deutsc...mer irgendwie, sich zu verständigen .   | Foto: ingo Schneider
Fürs Rechnen braucht man kein Deutsch – aber auch sonst schaffen es Lehramtstudentin Katharina Obert und Gordana (7) immer irgendwie, sich zu verständigen . Foto: ingo Schneider

LITTENWEILER. "Mäppchen" ist ein seltsames Wort. Trotzdem haben Ismet (8), Silvjia (9), Sanela (8) und Gordana (7) gelernt, was er heißt – mittlerweile haben sogar alle eines. Sie gehören zu der fünfköpfigen Mini-Klasse, die an der Reinhold-Schneider-Schule vor vier Wochen mitten im Schuljahr provisorisch eingerichtet wurde. 26 Kinder und Jugendliche im Schulalter sind unter den Roma-Flüchtlingen, die Anfang des Jahres neu nach Freiburg kamen. Auch an der Anne-Frank-Grundschule und an der Albert-Schweitzer-Hauptschule gibt’s Überbrückungsangebote.

"Fertig" ist Ismets Lieblingswort. Mal sagt er es fragend, mal triumphierend. Am Ende dieses Vormittags, als Klara Schmitt auf seine Frage endlich nickt, strahlt er und fängt erleichtert an zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel