Account/Login

Minimalschnitt und Maschinen-Ernte

  • Sa, 02. März 2013
    Ettenheim

     

Winzer müssen nach Wegen suchen, die Arbeitskosten zu senken, um so die Gewinnmarge zu erhöhen / Bernhard Ganter referierte.

Die Winzer müssen Wege suchen, um  von... der Minimalschnitt praktiziert wurde.  | Foto: Bernhard Ganter
Die Winzer müssen Wege suchen, um von zeitintensiven Arbeiten wegzukommen. Das Foto zeigt eine Rebanlage, in der der Minimalschnitt praktiziert wurde. Foto: Bernhard Ganter

BREISGAU. Nicht nur der deutsche Wein hat ein Vermarktungsproblem. Weinbauberater Bernhard Ganter von der Kreisverwaltung hat in seinem Vortrag über den "Weinbau im Wandel des Marktes" am Mittwochabend im Bürgersaal vorgerechnet, dass ein badischer Winzer, der unter marktüblichen Bedingungen an den Lebensmitteleinzelhandel verkauft, nur noch sechs Cent pro Liter erlöst. Eine Lösung, die Arbeitskosten zu senken und somit die Gewinnmarge zu erhöhen, sei der Minimalschnitt, den Ganter als neue Methode vorgestellt hat.

Im Breisgau, dem Weinbaugebiet zwischen Hohberg und Freiburg, müsse man zusätzlich noch mit dem Problem kämpfen, dass diese Weinbauregion in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werde. Mit dem Namen Breisgau verbinde man die Stadt Freiburg, aber dass Wein bis ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel