Account/Login

"Mit guten Argumenten Gehör verschaffen"

  • Mi, 17. Juli 2002
    Bad Säckingen

     

BZ-INTERVIEW mit Wehrs Bürgermeister Michael Thater, genau 100 Tage nach seiner Wahl / Das etwas härtere Brot des Tagesgeschäftes ist für ihn nichts Neues.

WEHR. Heute sind es genau hundert Tage seit dem Amtsantritt von Bürgermeister Michael Thater in Wehr. BZ-Redakteur Willi Adam unterhielt sich mit dem (noch) neuen Bürgermeister der Stadt über die Erfahrungen der ersten Zeit und über die Aufgaben, die da kommen werden.

BZ: Herr Thater, haben Sie gezählt, wie viele Vereinsversammlungen Sie seit ihrem Amtsantritt besucht haben?
Thater: Es dürften um die 25 sein.
BZ: Dann sind Sie 25 Mal in verrauchten Nebenzimmern gehockt, haben sich gelangweilt und gefragt, wieso Sie sich um diesen Job gerissen haben.
Thater: Nein ! Bei solchen Terminen kommt man mit Akteuren des öffentlichen Lebens ins Gespräch und lernt etwas über die Vereinsstruktur. Ich habe mich bei Generalversammlungen jedenfalls noch nie gelangweilt.
BZ: Können Sie wirklich behaupten, in den ersten 100 Tagen Ihrer Amtszeit noch nie unter Repräsentationsaufgaben gestöhnt zu haben?
Thater: Überhaupt nicht. Ich kannte das zuvor in dieser Form ja kaum und bin jetzt selbst ein wenig erstaunt, wie viel Spaß mir das macht.
BZ: Sie sind mit einem 80 Prozent-Vertrauensvorschuss in ihr Amt gestartet. Spielt das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel