Account/Login

Holzverarbeitung

Modernisierungsarbeiten der ante-Gruppe in Rötenbach

  • Fr, 02. Februar 2024, 11:52 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Nachhaltige und hochwertige Holzbauprodukte fertigt die ante-Firmengruppe am Standort Rötenbach. Modernisierungsarbeiten schaffen dort zahlreiche Arbeitsplätze, neue Mitarbeitende werden gesucht.

Die ante-Gruppe ist im Aufwind und investiert in den Standort Rötenbach.  | Foto: ante
Die ante-Gruppe ist im Aufwind und investiert in den Standort Rötenbach. Foto: ante
Qualität und Nachhaltigkeit im Umgang mit dem Naturprodukt Holz – dafür steht die ante-Gruppe seit nunmehr fast 100 Jahren. 1927 ursprünglich als Sägewerk in Winterberg-Züschen im Sauerland gegründet, ist das Unternehmen heute stolz darauf, mit mehr als 1400 Mitarbeitenden tätig zu sein. Das Erfolgsrezept: Nachhaltiges Wachstum und kontinuierliche Investitionen, um Nadelholz in weltweit gefragte modernste Holzprodukte zu verwandeln.
2021 schlug das Unternehmen ein besonderes Kapitel seiner Erfolgsgeschichte auf. Das stillgelegte Gelände der ehemaligen Holzwerke wurde übernommen und seither ständig modernisiert.

In den vergangenen Jahren wurden unter anderem neuer Sortieranlagen und Paketierungen für die Seiten- und Hauptwarenprodukte in Betrieb genommen. Neben der Leistungsoptimierung wurde zudem in den Bereich Arbeitsschutz mit einer neuen Sicherheitssteuerung investiert. Eine Neuerung wurde zudem am Rundholzplatz mit der Installation eines Rundholzscanners eingeführt und ferner die Fördertechnik angepasst.

Derzeit stehen umfangreiche Modernisierungsarbeiten im Bereich der Produktlinie und des Rundholzplatzes an. Durch die fortlaufenden Weiterentwicklungen werden nicht nur hochwertige und nachhaltige Holzbauprodukte für den regionalen und der internalen Markt geschaffen, sondern auch zahlreiche Arbeitsplätze vor Ort.

Nachhaltige Zukunft durch Rohstoff Holz

Nachhaltigkeit und Zero-Waste-Politik mit dem Ziel, keinen Ausschuss zu produzieren und Rohstoffe zu schonen, sind bei der ante-Gruppe nicht nur Schlagwörter, sondern eine fest verankerte und gelebte Überzeugung, die seit Jahren konsequent verfolgt wird.

Dies bedeutet, dass der angelieferte Holzstamm zu 100 Prozent vor Ort verarbeitet wird. Die für die Holzverarbeitung erforderliche Energie wird dabei aus der Verbrennung der abfallenden Rinde gewonnen und dient als Prozesswärme in dem eigenen Biomasseheizkraftwerk.

Auf diese Weise trägt die ante-Gruppe aktiv zur Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks bei. Darüber hinaus wird mit dem ohnehin naturbelassenen Rohstoff Holz eine nachhaltige Zukunft gestaltet.

Die zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen bieten den Mitarbeitenden im Instandhaltungsteam umfangreiche und faszinierende Möglichkeiten und Aufgaben. Für die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Neu- und Umbaumaßnahmen bedarf es der präzisen elektrischen und mechanischen Expertise.

Die fortlaufenden Modernisierungsmaßnahmen bieten neben hochmodernen Anlagen auch spannende berufliche Chancen für Fachleute, die ihre Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld entfalten können.

Chancen für neue Mitarbeitende

Interessierten Elektrikern, Mechanikern und Feinmechanikern bietet die ante-Gruppe die Möglichkeit, Teil des Teams zu werden.

Das Unternehmen verfügt nicht nur seit fast 100 Jahren über Erfahrung im Handwerk, sondern bietet auch eine positive Arbeitsumgebung, in der der Beitrag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschätzt wird.

Gemeinsam lässt sich so eine Zukunft formen, in der Tradition und Innovation Hand in Hand gehen. Denn insbesondere durch die praktizierte Zero-Waste-Politik und durch den CO2-Speichereffekt der Holzprodukte kann sich jeder und jede aktiv für die Umwelt einsetzen. Über die vielfältigen Möglichkeiten der ante-Gruppe informiert das Personalteam gerne.
ante-Firmengruppe am Standort Rötenbach
Stellenangebote wie zum Beispiel Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) wie finden Sie unter karriere.ante-holz.de
Direkt-Kontakt für Interessierte:
Kerstin Hellbach-Richwien, Tel. 0151/57157963 und Markus Weiler, Tel. 07654/9296120

Ressort: PR-Anzeige

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 03. Februar 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel