Account/Login

Eine schwierige Suche

Alexander Huber
  • Sa, 11. Juli 2015
    Müllheim

     

Müllheim muss sich um Anschlussunterbringung für Flüchtlinge kümmern / Hotel Bauer ist dafür laut Rathaus nicht geeignet.

Was tun mit dem früheren Hotel Bauer?  | Foto: A. Huber
Was tun mit dem früheren Hotel Bauer? Foto: A. Huber

MÜLLHEIM. Das Thema Flüchtlingsunterbringung bleibt ein Dauerbrenner – mit stetig steigender Brisanz. Neben der Aufnahme von Asylbewerbern in Gemeinschaftsunterkünften rückt nun die sogenannte Anschlussunterbringung mehr und mehr in den Fokus der Gemeinden. Auch Müllheim muss hier Kapazitäten bereitstellen. Die Gemeinderatsfraktion ALM/Die Grünen hat dafür unter anderem das ehemalige Hotel Bauer am Bahnhof vorgeschlagen – für die Stadtverwaltung ist das jedoch keine Option.

Ursprünglich hieß es: Gemeinden, die eine Gemeinschaftsunterkunft bereitstellen, sind von der Verpflichtung zur Anschlussunterbringung befreit. Doch die stetig steigenden Flüchtlingszahlen haben längst andere Fakten geschaffen. Asylbewerber, deren Verfahren einen bestimmten Status erreicht hat, müssen die Gemeinschaftsunterkunft verlassen – das kann unter Umständen schon nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel