Account/Login

Bahnplanung

"Nacherörterung schürt Konflikt"

Manfred Dürbeck
  • &

  • Mi, 11. November 2009, 15:55 Uhr
    Kenzingen

     

Am 18. November beginnt die Nacherörterung der Bahnpläne in Herbolzheim. Dabei geht es um die Antragstrasse der Bahn von Lahr bis Riegel. Die Kommunen, die die Autobahnparallele favorisieren, lehnen die Erörterung ab. Das Regierungspräsidium will sie durchzuziehen.

Vertreter von Kenzingen, Herbolzheim, ...nem Pressetermin im Rathaus Kenzingen.  | Foto: Michael Haberer
Vertreter von Kenzingen, Herbolzheim, Lahr, Ringsheim und Mahlberg bei einem Pressetermin im Rathaus Kenzingen. Foto: Michael Haberer

KENZINGEN/HEBOLZHEIM. Am 18. November beginnt die Nacherörterung von drei Planfeststellungsabschnitten für den Ausbau der Rheintalbahn in Herbolzheim. Dabei geht es um die Antragstrasse der Bahn von Lahr bis Riegel. Die betroffenen Kommunen, die die Autobahnparallele favorisieren, lehnen die Erörterungstermine ab. Das haben die Vertreter von Kenzingen, Herbolzheim, Lahr, Ringsheim und Mahlberg gestern bei einem Pressetermin im Rathaus Kenzingen erneut deutlich gemacht. Ungeachtet dessen hat das Regierungspräsidium signalisiert, die Nacherörterung durchzuziehen.

Ein Planfeststellungsbeschluss würde die Rechtsposition der Bahn erheblich stärken, sagte der Kenzinger Bürgermeister Matthias Guderjan. Bevor das Verfahren weiter vorangetrieben werden dürfe, solle zuerst im Projektbeirat die Autobahnparallele gestärkt werden, so Guderjan. Die Zusage, dass das Ergebnis der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel