Überblick
Wie präsentieren sich die Parteien im Internet?
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Mo, 16. September 2013, 07:03 Uhr
Bundestagswahl
Bilder auf Facebook teilen, Tweets auf Twitter loswerden, Videos bei Youtube einstellen – Wahlkampf online kostet Zeit, Geld und Mitarbeiterkraft. Doch was bleibt an politischer Botschaft im Netz hängen?
Glaubt man den Kampagnenmanagern der Parteien lohnt sich die Mühe – wer sich online gut präsentiert, kann viele Menschen erreichen. Wählen die einen auch?
ONLINE VERSUS OFFLINEWer glaubt, der Wahlkampf 2013 offline sei deshalb so lau, weil die wichtigen Debatten im Internet geführt würden, liegt falsch. "Das große Highlight online fehlt bei dieser Wahl", sagt Christian Marx vom Verein Politik Digital in Berlin. Weder technisch sei eine Innovation entstanden – 2009 boomte Twitter – noch gebe es Themen, die besonders im Netz zünden. Was Marx jedoch beobachtet: Das Verhalten der Politiker gegenüber ...