Account/Login

Dreiland

Das neue Basler Erlenmattquartier ist eine grüne Insel in der Stadt

  • Di, 24. Mai 2016
    Basel

     

Mehr als die Hälfte der 1400 im Basler Quartier geplanten Wohnungen sind gebaut oder bezogen / 58 000 Quadratmeter Grünfläche.

Das neue Erlenmattquartier auf dem ehe...schen Bahn lässt viel Raum für Natur.   | Foto: Annette Mahro
Das neue Erlenmattquartier auf dem ehemaligen Güterbahnhof der Deutschen Bahn lässt viel Raum für Natur. Foto: Annette Mahro

BASEL. Grün ist Trumpf im neuen Basler Erlenmattquartier. Zwar hat sich seit der ersten Planung vieles verändert. "Schon 1996 beim ersten städtebaulichen Wettbewerb war aber klar, dass die Hälfte Grünflächen sein sollten", sagte der Leiter der Basler Stadtgärtnerei Emanuel Trueb beim jüngst gefeierten Abschluss der zweiten Bauetappe des Erlenmattparks. Rund Dreiviertel der Parkplanung sind damit umgesetzt und etwas mehr als die Hälfte der insgesamt geplanten 1400 Wohnungen sind fertiggestellt beziehungsweise bereits bezogen.

Trotz Wohnraum- und Flächenknappheit im Basler Stadtkanton haben die Verantwortlichen größten Wert gelegt auf ausreichende Freiflächen und sehr viel Grün. "Die Diskussion bezüglich Verdichtung ist heute etwas anders als noch vor 15 Jahren", ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel