Account/Login

Basel

Gerät S-Bahn-Basel ins Hintertreffen?

Michael Baas
  • Di, 18. Oktober 2016
    Basel

Der geplante Basler S-Bahntunnel ist auf einer ersten Prioritätenliste für die Förderung nur drittklassig, aber die Regierung bleibt gelassen.

Das Herzstück soll solche Situationen ...hten, doch noch zeigt das Signal rot.   | Foto: Gra
Das Herzstück soll solche Situationen im Bahnhof SBB entflechten, doch noch zeigt das Signal rot. Foto: Gra

BASEL. Droht der Ballungsraum Basel im schweizweiten Wettbewerb um den Ausbau der Bahninfrastruktur ins Hintertreffen zu geraten? Das legt ein Wasserstandsbericht der "NZZ am Sonntag" zur behördeninternen Meinungsbildung für die Prioritätenliste für die nächsten Großprojekte nahe, die im Rahmen der strategischen Eisenbahnplanung (Step) gefördert werden. Das "Herzstück", der S-Bahn-Tunnel zwischen den drei Basler Bahnhöfen, rangiert danach unter ferner liefen. Die Basler Regierung reagiert gleichwohl gelassen auf die Nachricht. Das sei nichts Neues, sagt Regierungsrat Hans-Peters Wessels auf Anfrage.

Die Ballungsräume Zürich und Genf als Gewinner, Basel aber einmal mehr als fünftes Rad am Schweizer Wagen? Diesen Eindruck erweckt der Artikel der NZZ. Danach sind ein Tunnelprojekt, auf dem der weitere Ausbau der Zürcher S-Bahn basiert, und Ausbauten am Genfer See für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel