Account/Login

Leben und Arbeiten im Elztal

Neue Abteilung für Klimaanlagen

Nikolaus Bayer
  • Fr, 12. April 2024, 11:26 Uhr
    PR-Anzeige

     

Anzeige Die Firma Mittler aus Waldkirch installiert jetzt auch Klimaanlagen. Bei dem Heizungsbauer vorrangig nachgefragt wird derzeit die Wärmepumpe.

Kai Mittler, Juniorchef und Meister für Installation und Heizungsbau Foto: Mittler
1/3
Drückende Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit in der Dachwohnung oder im Großraumbüro – sollen Aufenthalt und Arbeit da noch erträglich bleiben, kommt man am Einbau einer Klimaanlage bald nicht mehr vorbei. Der Fachbetrieb Mittler in Waldkirch ist dafür kompetenter Ansprechpartner. Das von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärmeister Karsten Mittler geleitete Familienunternehmen bietet Beratung, Planung, Installation und Service aus einer Hand. Sohn Kai Mittler verantwortet die Sparte Klimatechnik.

Bei den Klimaanlagen empfiehlt das Unternehmen immer genau das, was nach Raumgrößen nötig und ausreichend ist. Mittler verbaut dabei hauptsächlich Split-Anlagen, bestehend aus einem Außengerät, den Kälteleitverbindungen aus Kupfer, sowie je nach Bedarf mehreren Innengeräten. Außen wird dann mittels Verdichter die nötige Kälteenergie erzeugt und eingeleitet. Innen wird sie über Wärmetauscher und Ventilatoren abgegeben.

Als Kältemittel verwendet Mittler dafür nur noch Propan, das unter den zugelassenen Substanzen am wenigsten klimabelastende Medium. Als zweites Modell installiert das Unternehmen auch die mit einer Wärmepumpe kombinierte Kühltechnik. Bei ihm dient im Sommer das in den Leitungen zirkulierende Wasser als Kältemittel. Bei beiden Anlagetypen werden außerdem Zusatzfunktionen angeboten. Mit ihnen kann die Feuchtigkeit in der Raumluft gesenkt oder erhöht werden. Auch Filtersysteme zur automatischen Luftreinigung werden eingebaut.

Kai Mittler hat als Klimatechniker und Heizungsbaumeister dafür die technische wie auch handwerkliche Sachkunde. Sein Know-how hat er sich beim Marktführer Viessmann in Frankfurt erworben. Bei den Klimaanlagen selbst bevorzugt er den Hersteller Remko. "Den Einbau erledigen wir aber immer in Eigenregie, ob im Altbau, neuem Einfamilienhaus oder Gewerbebetrieb", sagt Mittler. Allein für Änderungen an Stromleitungen oder in Schaltschränken zieht er noch den Elektriker hinzu.

Die Firma Mittler gibt es schon seit bald 30 Jahren. Ihr Hauptgeschäft war stets der Heizungsbau. Ständige Anpassung an den technischen Wandel war aber auch hier geboten. 1996 hatte Karsten Mittler das Unternehmen gegründet. Zuvor hatte er bei der Freiburger Heizungsfirma Stoll gearbeitet und auch danach als Selbstständiger noch mehrere Jahre für sie Wartungsdienste ausgeführt.

Anfang 2003 übernahm er das Unternehmen und mit diesem dessen Kundenstamm. Freiburg und sein Umland blieben so sein Tätigkeitsgebiet. Und Waldkirch kam noch dazu, wo 2019 am Standort Batzenhäusle auch neue Geschäftsräume gebaut wurden.

Mittler steht heute vorrangig für emmissionsfreie, energiesparende Wärmeversorgung. Der Einbau von Wärmepumpen zur Gewinnung thermischer Energie aus Luft, Grundwasser oder Erdreich ist zu einem Schwerpunkt des Geschäfts geworden. "Das macht mehr als 70 Prozent unserer Aufträge beim Heizungstausch aus", sagt Susanne Mittler, die kaufmännische Leiterin. Kürzer gewordene Lieferzeiten von nur noch zwei Monaten – bei reinen Klimaanlagen von zwei Wochen – hätten das begünstigt. Da Wärmepumpen aber nicht überall geeignet sind, besonders nicht für große Flächen wie etwa in Bauernhöfen, sind Pelletkessel die bevorzugte Alternative geworden, ergänzt Kai Mittler. Nur selten, wenn die häusliche Situation nichts anderes zulässt, werden noch neue Gas- und Ölheizungen eingebaut. Beim Service begegnen sie den Mitarbeitern aber noch in großer Zahl. Bis zu fünf Wartungen oder Reparaturen fallen täglich an.

Ein weiteres Arbeitsfeld sieht man im Ausbau der Fernwärmenetze. So wurden kürzlich die Leitungen zwischen Netz und Wärmetauscher in gleich 30 Häusern verlegt. Das Unternehmen hat deshalb gut zu tun. Neben der Geschäftsleitung beschäftigt es noch einen weiteren Meister sowie vier Anlagenmechaniker. Auch Nachwuchsprobleme gibt es in dieser Zukunftsbranche nicht. Denn seit Gründung sind ständig ein oder zwei Auszubildende im Unternehmen, berichtet Susanne Mittler.
Firma Mittler – Meisterbetrieb für Bad und Heizung
St. Margaretenstraße 33a
79183 Waldkirch-Buchholz
Tel. 07681/496300-0

Ressort: PR-Anzeige

Dossier: Im Profil Elztal

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 16. April 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel