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Die Technik muss zur Strecke passen

Martin Wendel
  • Do, 25. Februar 2016
    Kreis Emmendingen

     

Elektrifizierung der Kaiserstuhlbahn: Neue Bürgerinitiative und Landespolitiker aus dem Kreis wollen gemeinsam Einfluss nehmen.

Die Zukunft des Schienenverkehrs am Ka...espolitikern aus dem Kreis nicht sein.  | Foto: Archivfoto: Martin Wendel
Die Zukunft des Schienenverkehrs am Kaiserstuhl? Der „Talent 2“ (hier am Bahnhof Endingen vor dem Einsatz auf der Münstertalbahn geparkt) oder technisch vergleichbare Fahrzeuge sollen es nach dem Willen von Bürgerinitiativen und Landespolitikern aus dem Kreis nicht sein. Foto: Archivfoto: Martin Wendel

ENDINGEN. Die Kaiserstuhlbahn soll in den nächsten Jahren elektrifiziert werden – als ein Baustein im Gesamtprojekt Breisgau-S-Bahn 2020. Doch viele Bürger, insbesondere unmittelbare Bahnanlieger, fürchten Lärm- und Erschütterungsprobleme wie an der Münstertalbahn. In Endingen hat sich eine Bürgerinitiative (BI) gebildet, die am Dienstag zu einem Infoabend eingeladen hatte – mit landespolitischer Beteiligung. Am Ende waren sich Bürger und Politiker einig, gemeinsam für den Einsatz geeigneter Fahrzeugtechnik zu kämpfen. Die SWEG hatte eine Teilnahme an der Veranstaltung abgelehnt.

Die Ausgangslage
Der Bahnverkehr rund um den Kaiserstuhl soll von Diesel- auf Elektrotriebwagenbetrieb umgestellt werden. Moderner und schneller soll der Schienennahverkehr werden – und bequemer. Kürzere Taktzeiten und durchgehende Züge statt Umsteigen – das Konzept verspricht klare Verbesserungen für die Fahrgäste. Doch vielerorts fürchten die Anwohner, dabei unter die Räder zu kommen. Der Grund: Massive Probleme mit Lärm und Erschütterungen im Münstertal. Dort wurde der Bahnbetrieb bereits 2013 elektrifiziert, doch die ...

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