Account/Login

Es werde neues Licht

Julia Jacob
  • Sa, 28. Mai 2016
    Müllheim

Die Umstellung auf LED-Technik bei der Straßenbeleuchtung birgt für Gemeinden ein enormes Einsparpotenzial – bei Kosten und Energieverbrauch.

Auch in Müllheim werden  die 3000 Stra...sondern auch der städtische Haushalt.   | Foto: Stadt Müllheim
Auch in Müllheim werden die 3000 Straßenleuchten im Bestand sukzessive auf LED-Technik umgestellt. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch der städtische Haushalt. Foto: Stadt Müllheim

MARKGRÄFLERLAND. Energieeffizienz ist das Schlagwort unter dem immer mehr Gemeinden ihre Straßenbeleuchtung umrüsten. Bis zu 70 Prozent Einsparpotenzial gegenüber den alten Quecksilber- oder Natriumdampflampen steckt in der LED-Technologie. Die nicht unerheblichen Investitionskosten, die der Wechsel zur lichtemittierenden Diode mit sich bringt, werden durch Zuschüsse abgefedert. Dennoch läuft die Umstellung meist nicht ohne Diskussion ab. Das LED-Licht gilt als "kühl" – doch auch dafür bietet der Markt Lösungen.

Beim Energieversorger Badenova, der vielerorts die Umstellung als Contracter begleitet, wird im hauseigenen "Leuchtpark" Überzeugungsarbeit geleistet. Immer wieder kommen ganze Gemeinde- ratsabordnungen, um sich ein Bild von den Möglichkeiten zu machen, die in der LED-Technologie stecken. Dabei geht es meist auch um die Lichtwirkung. Hartnäckig hält sich das Vorurteil LED-Licht sei ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel