Neuer Schwung für Elektrifizierung
Eine Absichtserklärung zwischen dem Land und der Schweiz fixiert ein neues Finanzierungskonzept für die Hochrhein-Elektrifizierung.
LÖRRACH. "Ich tue alles, dass wir Mitte der 20er-Jahre fertig sind". Das Datum nannte Minister Winfried Hermann (Grüne) dieser Tage im BZ-Interview als Abschluss der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Erzingen. Einen ersten Schritt, das einzulösen, haben das Stuttgarter Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) und das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) nun getan. Sie haben eine Absichtserklärung zur Finanzierung des Projektes erarbeitet; wie aus der grün-roten Koalition zu erfahren war, soll diese noch diese Woche mit Kreisen und Kantonen besprochen und möglichst bald unterzeichnet werden.
Der politische Wille, die rund 75 Kilometer lange Strecke zwischen dem Badischen Bahnhof in Basel und Erzingen im Kreis Waldshut zu elektrifizieren, ist bekannt. Schon die Anfang 2013 unterschriebene "Basler Erklärung" war der Versuch, diesen Willen umzusetzen. Doch stattdessen geriet das ...