Account/Login

MENSCHEN VON HIER: "Hier ist es immer lustig"

  • Di, 07. September 2010
    Neues für Kinder

BZ-PORTRÄT:Niklas Vetterer und Tim Fix, zwei elfjährige Buben, organisieren die Bücherei von Maulburg im Wiesental.

Tim Fix (links) und Niklas Vetterer   | Foto: Kohlmann
Tim Fix (links) und Niklas Vetterer Foto: Kohlmann
MAULBURG. Lesen ist Mädchenkram? Nö, finden Niklas Vetterer und Tim Fix. Die beiden Elfjährigen lieben Krimis und Abenteuerromane. Und viele solcher Bücher sollte man am besten auch ganz in der Nähe haben. Auch im 4000-Einwohner-Örtchen Maulburg im mittleren Wiesental, wo Niklas und Tim wohnen. Darum haben sich die beiden Jungs dazu entschieden, die Bücherei im Dorfstübli wiederzueröffnen.

Das Dorfstübli ist Maulburgs Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und Familien. Hier gibt es den Mädchentreff, HipHop-Workshops, die Krabbelgruppe. Und jetzt eben auch wieder den Bücherdschungel, eine Bücherei für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur. Niklas war zu einem Bastelkurs im Dorfstübli, als er sah, dass hier eine Menge Bücher in den Regalen stehen, sich aber niemand um sie kümmert.

Keine Frage für ihn, diese Aufgabe zu übernehmen, als Dorfstübli-Leiterin Annemarie Weber ihm das anbot. "Auf dem Kickplatz hab ich dann meinen Freund Tim gefragt, ob er Lust hat mitzumachen", erzählt Niklas. Und Tim hatte Lust. Seither halten sich jeden Freitagnachmittag Tim und Niklas zwei Stunden im Bücherdschungel auf, kümmern sich um die Ausleihe, sortieren neue Bücher ins Regal – und geben anderen Kindern Lesetipps. Denn als begeisterte Leseratten haben sie natürlich schon eine Menge Bücher verschlungen, die sie im Bücherdschungels entdeckt haben. "Es ist doch für alle viel schöner, wenn man nicht extra in die Bücherei nach Schopfheim fahren muss, um sich Bücher auszuleihen", findet Tim. Er geht in der Nachbargemeinde Steinen in die Realschule, Freund Niklas in Schopfheim aufs Gymnasium. Doch am Nachmittag treffen sich die beiden Fünftklässler immer zu Hause in Maulburg zum Spielen, Kicken, Lesen.

Aber in der Bücherei sitzen und Bücher wälzen? Wär’s nicht doch schöner, draußen Fußball zu spielen? "Nee, hier ist es immer lustig", findet Tim. "Und Fußballspielen, das machen wir danach." Aber die beiden wissen auch, dass nicht alle Freunde in ihrem Alter so gerne lesen wie sie. "Das ist nicht selbstverständlich", sagt Niklas. "Manche sitzen lieber vor dem Computer."

Das machen auch Niklas und Tim manchmal, aber eigentlich nur am Wochenende. "So richtig viel Spaß macht das gar nicht", findet Niklas. Er taucht lieber ab in die Welt der Bücher, erlebt die Abenteuer des "Letzten Elf" mit. Und Tim löst am liebsten gemeinsam mit dem Tiger-Team des Schriftstellers Thomas Brezina spannende Kriminalfälle.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 07. September 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel