Account/Login

Bildung für den Aufstieg

Neustart nach Klasse sieben am Walter-Eucken-Gymnasium

  • Mi, 21. Februar 2024, 13:04 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Das Angebot des beruflichen Gymnasiums am Walter-Eucken-Gymnasium in Freiburg wendet sich an Haupt- und Realschüler sowie Schüler der Gemeinschaftsschule mit guten Leistungen sowie Gymnasiasten.

Wer sich für Volks- und Betriebswirtsc...-Gymnasium in Freiburg gut aufgehoben.  | Foto: Rawpixel.com  (stock.adobe.com)
Wer sich für Volks- und Betriebswirtschaftslehre interessiert, ist am Walter-Eucken-Gymnasium in Freiburg gut aufgehoben. Foto: Rawpixel.com  (stock.adobe.com)
Welche Gründe sprechen für einen Wechsel ans Walter-Eucken-Gymnasium? Die Mittelstufe des sechsjährigen Wirtschaftsgymnasiums führt in drei Jahren ohne Abschlussprüfung zum Mittleren Bildungsabschluss (Mittlere Reife) und in weiteren drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Ein Platz in der Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums ist den Schülerinnen und Schülern zudem sicher. Die zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) baut entweder auf den Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler auf oder beginnt in der Klasse 8 neu.
Praxisorientierter Wirtschaftsunterricht

Das sechsjährige Wirtschaftsgymnasium am Walter-Eucken-Gymnasium in Freiburg startet mit dem Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre in der Klasse 8. Die frühe und praxisorientierte Beschäftigung mit Wirtschaft wird besonders in diesem Profilfach erfahrbar.

Es bietet unter anderem folgende Schwerpunkte: Die Schülerinnen und Schüler erleben praxisnah unternehmerisches Handeln durch Schülerfirma, Referenten aus der Wirtschaft und sozialen Organisationen, Betriebsbesichtigungen und durch kreative Projekte im Unterricht. Neben schülernahen Projekten leisten Sozial- und Betriebspraktika einen wesentlichen Beitrag zur Vorbereitung auf das Berufsleben.

Das Walter-Eucken-Gymnasium, das seit mehr als 50 Jahren diese Schulart anbietet, ist seit 2008 für seine herausragenden Aktivitäten in der Berufs- und Studienorientierung von der Baden-Württemberg-Stiftung mit dem Boris-Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Phasen mit Projektunterricht runden den gebundenen Unterricht in allen Fächern ab.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler dann wählen, ob sie den Schwerpunkt auf Finanzmanagement oder (allgemeinere) Wirtschaft setzen. Dies eröffnet hervorragende Voraussetzungen für alle Finanzberufe sowie Studiengänge, die Wirtschaft, Finanzen, Recht, Gesellschaft und Politik umfassen.

Das Walter-Eucken-Gymnasium Freiburg präsentiert sich und den Ansprechpartner seines drei- sowie sechsjähriges Wirtschaftsgymnasiums auf untenstehender Homepage. Interessierte Eltern und Jugendliche erhalten dort Informationen zu Unterricht, Aufnahmebedingungen, Fremdsprachenangeboten, Projekten und Praktika, besonderen Angeboten in Kunst, Sport und Mediennutzung sowie zusätzlichen Lernangeboten. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular, welches online abrufbar ist.
Walter-Eucken-Gymnasium
Tel. 0761 / 201−7812

Ressort: PR-Anzeige

Dossier: Bildung für den Aufstieg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 26. Februar 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel