Account/Login

Niedrige Zinsen drücken den Ertrag

Sabine Ehrentreich
  • Do, 01. Februar 2018
    Lörrach

     

Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden hat trotz der Zinslage insgesamt ein gutes Jahr hinter sich / Wirtschaft in der Region brummt.

Der Vorstand der Sparkasse Lörrach-Rhe...en auf ein erfolgreiches Jahr zurück.   | Foto: Ehrentreich
Der Vorstand der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden mit (v.li.) Rainer Liebenow, dem Vorsitzenden André Marker und Klaus Jost schaut trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Foto: Ehrentreich

LÖRRACH. Ein gutes Einlagenjahr, ein gutes, bei der Baufinanzierung auch sehr gutes Kreditgeschäft, ein zufriedenstellendes Dienstleistungsgeschäft und ein noch ausreichendes Betriebsergebnis – so fasste André Marker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, beim Bilanzpressegespräch das Ergebnis für das Jahr 2017 zusammen. Die niedrigen Zinsen mindern den Ertrag. Gemessen an anderen Sparkassen im Land bewegt sich die Lörracher immer noch im oberen Drittel, doch die Ertragslage komme 2018 und danach "massiv unter Druck".

Der Zinsüberschuss, also die Spanne zwischen den Einnahmen aus dem Kreditgeschäft und den Vergütungen für Kundeneinlagen, sinkt weiter. Das werde in den kommenden Jahren so bleiben, prognostizierte André Marker, selbst wenn die Europäische Zentralbank die Politik des billigen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel