Account/Login

Abstimmung

Nordwestschweizer sind für zweite Gotthard-Röhre

Michael Baas
  • Mo, 29. Februar 2016
    Basel

     

Die Nordwestschweiz ist – wie die ganze Nation – für eine zweite Gotthard-Röhre und gegen verschärfte Abschieberegelungen.

Das breite gesellschaftliche Bündnis g...r nationalen Ebene klar durchgesetzt.   | Foto: dpa
Das breite gesellschaftliche Bündnis gegen die Durchsetzungsinitiative hat sich am Sonntag in der Abstimmung in Nordwestschweiz so wie auch auf der nationalen Ebene klar durchgesetzt. Foto: dpa

BASEL/LIESTAL/AARAU (alb). Die Nordwestschweiz hat sich durchweg gegen die Durchsetzungsinitiative und für eine zweite Tunnelröhre der Autobahn durch das Gotthard-Massiv ausgesprochen und das auf Basis einer für die Volksabstimmungen vergleichsweise hohen Wahlbeteiligung, die zwischen 66,6 Prozent im Kanton Basel-Stadt und 55 Prozent im Kanton Jura. Die einhellige und deutliche Ablehnung der von der SVP betriebenen Initiative in allen fünf Kantonen überrascht dabei ebenso wie das knappe Ja zum zweiten Gotthard-Straßentunnel in Basel-Stadt.

Die Durchsetzungsinitiative war ein weiterer Baustein der rechtspopulistischen Gesellschaftspolitik der Schweizerischen Volkspartei (SVP). Sie zielte zum einen auf schnellere und konsequentere Ausweisung, die Ausschaffung, wie das in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel