Account/Login

Nur ein Kredit schafft den Ausgleich

Ralf Morys
  • Do, 21. Januar 2016
    Lenzkirch

     

Gemeinderat verschiebt im Vermögenshaushalt viele Maßnahmen und senkt so die Haushaltslücke auf rund 1,7 Millionen Euro.

Die Feuerwehr Lenzkirch erhält 2016 ei...us werden  – aber erst in 2017.   | Foto: Ralf MOrys
Die Feuerwehr Lenzkirch erhält 2016 ein neues Haus. Das bisherige Feuerwehrhaus wird ein DRK-Haus werden – aber erst in 2017. Foto: Ralf MOrys

LENZKIRCH. Eine genehmigungsfähige Grundlage hat die zweite Haushaltslesung des Gemeindehaushalts 2016 am Dienstag im Rathaus Raitenbuch geschaffen. Am Ende der Beratung des Vermögenshaushalts ist die für den Ausgleich benötigte Kredithöhe von 4,5 Millionen Euro durch Verschieben der Maßnahmen ins Jahr 2017 oder durch Herauslösen aus dem Gemeindeetat und an einen Eigenbetrieb anhängend, um 2,7 auf 1,7 Millionen Euro gesunken. Größtes Projekt wird das neue Feuerwehrhaus für 1,9 Millionen Euro.

Die Wunschliste der Maßnahmen ist lang. Zulang für die Finanzkraft der Gemeinde. Um möglichst viele Dinge ausführen zu können, ist eine Kreditaufnahme in Millionenhöhe nötig und ihre Rücklagen in Höhe von 600 000 Euro vervespert die Gemeinde auch. Der Gemeinderat priorisierte die im Vermögenshaushalt stehenden 57 Maßnahmen. Zu Beginn hielt Bürgermeister Feser fest, dass ein Haushaltsausgleich nicht gelingen und eine Kreditaufnahme nötig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel