Account/Login

Bildung für den Aufstieg

Orientierung und Abitur im Sozialen

  • Mi, 21. Februar 2024, 13:29 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Die Edith-Stein-Schule in Freiburg ist eine Schule für Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft, Gesundheit, Pflege und Sozialpädagogik. Dort besteht auch die Chance auf ein Berufskolleg in Teilzeit.

Wer als ungelernte Hilfskraft in der H...e berufsbegleitende Ausbildung machen.  | Foto: Kzenon (stock.adobe.com)
Wer als ungelernte Hilfskraft in der Hauswirtschaft, Küche oder Reinigung arbeitet, nach einer Pause wieder einsteigen oder nicht mehr in den erlernten Beruf zurück möchte – kann an der Edith-Stein-Schule aktuell eine kostenfreie berufsbegleitende Ausbildung machen. Foto: Kzenon (stock.adobe.com)
Im kommenden Schuljahr startet wieder das Berufskolleg Soziales in Teilzeit (BKS). In einem umfangreichen Praktikum kann man sich im sozialen Bereich orientieren. Der Schulunterricht erfolgt dafür nur an zwei Tagen. Wem dieser Bereich zusagt und bei dem die Leistungen stimmen, der kann danach das einjährige Berufskolleg FH besuchen und noch die Fachhochschulreife nachholen. Voraussetzung für die Schulart ist ein Mittlerer Bildungsabschluss.
Und wer als ungelernte Hilfskraft in der Hauswirtschaft, Küche oder Reinigung arbeitet, nach einer Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen oder nicht mehr in den erlernten Beruf zurück möchte – all denen bietet die Edith-Stein-Schule aktuell eine kostenfreie berufsbegleitende Ausbildung an: In zwei Schuljahren können sie den Berufsabschluss Hauswirtschafter/in in der berufsbegleitenden Ausbildung in einem eintägigen Kurs je Woche erwerben. Zur Teilnahme sollte man bereits drei Jahre in diesem Bereich gearbeitet haben.

An Themen wie Ökologie, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Tierhaltung und Pflanzenzüchtung sowie biotechnologische Verfahren interessiert? Dann ist nach der Mittleren Reife das Agrarwissenschaftliche Gymnasium mit kleinen Lern- und Arbeitsgruppen eine gute Option. Innerhalb von drei Jahren können Jugendliche dabei das Allgemeinbildende Abitur erlangen.

Nach der Ausbildung zum Abitur in zwei Jahren kommen, das können Interessierte über die Berufsoberschule für Sozialwesen. Die Schwerpunkte liegen in Biologie/Gesundheitslehre und Pädagogik/Psychologie. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder mehrere Jahre Berufstätigkeit) und ein Mittlerer Bildungsabschluss. Mit der Fachhochschulreife steht der Weg offen, in einem Jahr zum Abitur zu kommen.

Im Klassenverband und mit Tablet werden die Schülerinnen und Schüler umfassend auf die schriftlichen Abiturprüfungen in Biologie mit Gesundheitslehre, Mathematik, Deutsch und Englisch vorbereitet. Als zweite Fremdsprache bietet die Edith-Stein-Schule Spanisch an.
Edith-Stein-Schule
Tel. 0761/201-7766

Ressort: PR-Anzeige

Dossier: Bildung für den Aufstieg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 26. Februar 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel