Account/Login

Ein prächtiger Park am Rande der Stadt

Brigitte Löwenbrück

Von

Sa, 19. April 2014

Ortenaukreis

Der Parc Schulmeister wurde 2010 umgestaltet / Die Ausflugsboote sind längst zur großen Attraktion Straßburgs geworden / Rotwein im Elsass immer mehr gefragt.

STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und über den Rhein in die quirlige und farbenfrohe Europastadt Straßburg. Was sich jenseits der Grenze alles tut, das beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".

PARC SCHULMEISTER
Über sieben Hektar Fläche erstreckt sich der Parc Schulmeister – ein Hektar davon ist Wasser. Einst gehörte er zum Schlösschen des aus Freistett stammenden Meisterspions Napoleons, Charles Louis Schulmeister, und umfasste 200 Hektar. Die Pläne für das 1806 errichtete Herrenhaus hatte der Architekt Friedrich Weinbrenner gezeichnet, der auch auf der deutschen Rheinseite seine Spuren hinterlassen hat. Um 1850 wurde das Schlösschen in eine Zuckerfabrik umgewandelt, 1919 wurde es abgerissen. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel