Account/Login

Silvester

So haben die Menschen rund um den Globus 2017 begrüßt

  • dpa

  • Mo, 02. Januar 2017
    Panorama

Rund um den Globus haben die Menschen mit einem Feuerwerk das neue Jahr begrüßt.

Feuerwerk im Hafen von Sydney   | Foto: dpa
Feuerwerk im Hafen von Sydney Foto: dpa

BERLIN (dpa). Buntes Feuerwerk und Menschen, die sich in den Armen liegen: Rund um den Globus haben die Menschen das neue Jahr begrüßt. Die einen harrten bei eisigen Temperaturen aus, die anderen feierten im Bikini. Und jede Party hatte ihre Besonderheiten.

Sydney
In der australischen Metropole herrscht um Mitternacht Gänsehautstimmung: Mehr als eine Million Menschen läuten in Sydney das neue Jahr zu den Klängen von David Bowie ein. Zehn Stunden, bevor es in Deutschland so weit ist, fliegen ab Mitternacht zwölf Minuten lang Raketen über dem berühmten Opernhaus im Hafen in die Luft. Einige Feuerwerkskörper bilden zu Ehren des 2016 gestorbenen britischen Popstars David Bowie die Formen von roten Raumschiffen und des Planeten Saturn. Dabei ertönt sein Song "Space Oddity". Schon Stunden vor dem Jahreswechsel haben sich bei Temperaturen von mehr als 20 Grad Hunderttausende Menschen am Hafen versammelt. Um 21 Uhr gibt es bereits ein erstes Feuerwerk – damit Kinder feiern konnten, ohne bis Mitternacht aufbleiben zu müssen.

Berlin
Hunderttausende feiern auf der größten Silvesterparty Deutschlands vor dem Brandenburger Tor. Junge Besucher tanzen mit blinkenden Mickey-Mouse-Ohren auf dem Kopf und einem Bier in der Hand zu 90er-Jahre-Hits von DJ Bobo und den Venga Boys. Trotz des Terroranschlags vor zwei Wochen sind viele Besucher aus der ganzen Welt gekommen. Ob es eine Option gewesen sei, nicht zur Party zu gehen? "Auf keinen Fall. Wir lassen uns das doch nicht vermiesen", sagen zwei Berlinerinnen mit Party-Brillen auf der Nase. Doch nicht für alle war es eine fröhliche Party. Es habe vereinzelt Festnahmen wegen Rangeleien gegeben, berichtet die Polizei. Außerdem seien drei Fälle von sexueller Belästigung gemeldet worden.

Paris
Bei eisigen Temperaturen versammeln sich Zehntausende Menschen auf dem Prachtboulevard Champs-Élysées in der französischen Hauptstadt. Paris zelebriert den Countdown für 2017 mit einer riesigen Lichtshow auf dem Triumphbogen am Ende der Champs-Élysées. Dabei wirbt die Stadt auch für ihre Kandidatur für die Olympischen Spiele 2024. Um Mitternacht steigt dann das Feuerwerk in den Himmel. In Paris sieht man an Silvester sonst eigentlich keine Pyrotechnik, weil Böller und Raketen für Privatleute verboten sind.

London
Pünktlich zum Glockenschlag des Big Ben um Mitternacht begrüßen die Londoner das neue Jahr mit einem knapp zwölfminütigen Feuerwerk am Riesenrad London Eye an der Themse. Die Sicherheitsvorkehrungen sind angesichts des Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin noch einmal erhöht worden. 3000 Polizisten sind im Zentrum Londons im Einsatz. Trotzdem geben sich Offizielle, wie der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan, demonstrativ gelassen. "Wir können nicht zulassen, dass die bösen Jungs unseren Lebensstil kaputtmachen", sagt Khan der BBC.

New York
Mit einem riesigen Kristallball und Konfettiregen feiern Zehntausende am New Yorker Times Square den Start ins neue Jahr. Beim traditionellen "Balldrop" setzt sich ein fünf Tonnen schwerer Kristallball mit dreieinhalb Metern Durchmesser an einer Stange über dem Broadway in Bewegung und erstrahlt zum neuen Jahr. Bürgermeister Bill de Blasio und Ban Ki Moon starten die Bewegung des Balls gemeinsam per Knopfdruck.

Rio de Janeiro
In Bikini oder Badehose am Strand wurde 2017 in der brasilianischen Metropole begrüßt. Zwei Millionen Menschen feierten bei mehr als 30 Grad ausgelassen mit DJs und Sambatänzen auf mehreren Bühnen und einem gigantischen Feuerwerk-Spektakel direkt über dem Meer am berühmten Copacabana-Strand.

Weitere Bilder unter http://mehr.bz/feuerwerk2017

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 02. Januar 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel