Account/Login

"Pharma bleibt der Motor der Region"

Michael Baas
  • Fr, 28. Januar 2011
    Basel

     

Novartis legt eine glänzende Bilanz für 2010 vor, verkauft aber gleichwohl seine pharmazeutische Produktion in Hüningen.

An den Basler Novartis-Standorten &#82...zgänger, davon gut 1600 aus Südbaden.   | Foto: Novartis
An den Basler Novartis-Standorten – hier der Campus – arbeiten rund 4100 Grenzgänger, davon gut 1600 aus Südbaden. Foto: Novartis

BASEL/HÜNINGEN. "Die Pharma-Branche bleibt der Wirtschafts-Motor der Region". Davon zeigte sich der Leiter von Novartis Schweiz, Armin Zust, an der Bilanz-Pressekonferenz in Basel gestern überzeugt. Indes gelte das nur, wenn sich die Rahmenbedingungen nicht verschlechterten. "Wir brauchen weiter die uneingeschränkte Freiheit der Forschung und Zugang zu den weltbesten Wissenschaftlern", forderte Zust mit Blick auf die Schweiz. Andererseits hat der Konzern begonnen, seine regionalen Werke neu zu positionieren. Sichtbar wird das am Verkauf der pharmazeutischen Produktion in Hüningen.

Rund 11 000 Menschen arbeiteten Ende 2010 für Novartis in der Region Basel (Info); darunter sind auch die rund 220 der pharmazeutischen Produktion in Hüningen. Diese erhalten zum 1. März einen neuen Arbeitgeber, einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel