Qualität aus heimischen Rebbergen
Mit neuen Weinlinien will die Weinwirtschaft Marktanteile zurückgewinnen / Breisgauer Direktvermarkter zurückhaltend.
KREIS EMMENDINGEN. Eine Chance, den Absatz Badischer Weine zu fördern, sieht der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, Werner Schön, in den neuen deutschen Qualitätsmodellen "Classic und Selection". Ob die Linien die Geschäfte der Weinwirtschaft - insbesondere der Genossenschaften - beflügeln, bleibt abzuwarten. Direktvermarkter unter den Weinbauern jedenfalls, so ergab eine BZ-Umfrage bei Breisgauer Betrieben, sehen vorerst keinen Handlungsbedarf und setzen weiter auf ihre bewährte Produktpalette.
Gewiss: Mit dem traditionellen deutschen Bezeichnungsrecht für Wein können meist nur Kenner etwas anfangen, für den normalen Verbraucher ist es verwirrend. Wer im Supermarkt einfach nur einen guten Wein zu einem vernünftigen Preis kaufen möchte, steht der breiten Palette heimischer Produkte mit Lage-, Bereichs-, ...