Account/Login

Quer durch Frankreich zum Freundschaftstreffen

  • Mi, 28. August 2019
    Weil am Rhein

     

Gascogner und Elsässer feiern gemeinsam 80 Jahre nach der Evakuierung der Elsässer Bevölkerung nach Südostfrankreich / Eine Gruppe kam sogar mit dem Rad.

Die Folkloregruppe „Les Cantelou...Hüningen eine Kostprobe ihres Könnens.  | Foto: Kaufmann-Spachtholz
Die Folkloregruppe „Les Canteloups“ ist weltweit für ihre akrobatischen Einlagen auf den Stelzen bekannt und gab in Hüningen eine Kostprobe ihres Könnens. Foto: Kaufmann-Spachtholz

WEIL AM RHEIN/HÜNINGEN (maka). Am letzten Sonntag haben in Hüningen Elsässer und ihre Besucher aus Südostfrankreich wie alle fünf Jahre ihre Freundschaft neubelebt. Diese entstand vor 80 Jahren, als die Elsässer Bevölkerung nach der Kriegserklärung 1939 und dem Einmarsch der Deutschen 1940 an die Atlantikküste in Südostfrankreich evakuiert wurde. Das Fest geriet zu einem bewegenden Zeichen der Völkerverständigung – gerade in einer Zeit, da neue Flüchtlingsströme die Welt vor große Herausforderungen stellen.

Mehr als 300 000 Elsässer, davon 49 000 aus dem Departement Haut-Rhin, und zuallererst die Hüninger, mussten innerhalb von drei Stunden das Allernötigste zusammenpacken und alles hinter sich lassen. Auf Irrwegen wurden sie an das völlig entgegengesetzte Ende ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel