Account/Login

Vorreiter Freiburg?

Quote für Sozialwohnungen: Keine Option für Lörrach

Sabine Ehrentreich
  • Di, 26. Mai 2015, 18:31 Uhr
    Lörrach

Freiburg hat eine 50-Prozent-Quote für sozialen Wohnungsbau beschlossen. Auch in Lörrach ist der Mietmarkt eng geworden. Dennoch will die Lörracher Wohnbau Freiburg nicht nacheifern. Warum?

Schön grün ist es unterhalb des Quarti...end braucht – ein Zielkonflikt.   | Foto: Nikolaus Trenz
Schön grün ist es unterhalb des Quartiers „Vorengele“ am Salzert. Trotzdem ist hier ein Neubaugebiet denkbar, wie Lörrach es dringend braucht – ein Zielkonflikt. Foto: Nikolaus Trenz

Lörrach ist, was die Engpässe auf dem Wohnungsmarkt angeht, nicht Freiburg – doch auch in Lörrach ist es sehr schwer geworden, eine Wohnung zu finden. Der Freiburger Gemeinderat hat vergangene Woche mit knapper Mehrheit beschlossen, dass jeder Neubau künftig zur Hälfte aus geförderten Mietwohnungen bestehen muss. Ist das der Königsweg hin zu mehr bezahlbaren Wohnungen, gar ein Modell für Lörrach? Thomas Nostadt, Geschäftsführer bei der Wohnbau Lörrach, findet: Auf keinen Fall.

Nach Nostadts Überzeugung ist der Freiburger Beschluss, an dem freilich noch vieles unklar sei, geeignet, Wohnungsbau zu verhindern – dies sei aber genau das Gegenteil von dem, was es bei einem knappen Angebot braucht. Nur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel