Account/Login

Krankheit

Pascal leidet an Kinderdemenz – seine Uhr geht rückwärts

  • Di, 07. November 2017, 13:47 Uhr
    Panorama

BZ-Plus Pascal steht kurz vor der Pubertät, ist aber auf dem Entwicklungsstand eines neunmonatigen Babys – er leidet an Kinderdemenz. Seine Familie kämpft an vielen Fronten

Pascal verschwindet jeden Tag ein Stückchen mehr. (Symbolbild)  | Foto: Hans-Dieter Aberer
Pascal verschwindet jeden Tag ein Stückchen mehr. (Symbolbild) Foto: Hans-Dieter Aberer
Neuerdings sprießt auf seiner Oberlippe ein Flaum. Jetzt wird er ein Mann, dachte Britta Zielinski, als sie es zum ersten Mal bemerkte. Doch freuen konnte sie sich nicht. Ihr Sohn Pascal ist zwölf Jahre alt, ein hübscher Junge mit braunen Augen, dem das Basecap schief auf dem Kopf sitzt.
Früher hat Britta Zielinski sich manchmal gefragt, wie es wohl sein würde, wenn er seine erste Freundin mit nach Hause bringt. Heute weiß sie: Es wird nie so weit kommen. Pascal ist so groß wie ein Teenager, aber seine Entwicklung und seine Fähigkeiten entsprechen denen eines neun Monate alten Babys. Er ist blind, sitzt im Rollstuhl und kann nicht mehr sprechen. Pascal ist dement.
Der Körper wächst weiter
Bei Demenz denkt jeder an alte Menschen, die allmählich vergessen, was sie einmal wussten. Erst die Dinge, die sie vor kurzem getan oder gesagt haben, dann die länger zurückliegenden. Bei den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel