Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 II

Eine nette Gullideckelratte

  • ---

  • Sa, 08. Juli 2017
    Schreibwettbewerb

Von Emilia Mayer, Klasse 4a, Schulzentrum Oberes Elztal.

(...) Das Etwas war kalt und rau. "B. Zetti, hilf mir doch!", schrie Betti Z.. Wagemutig lief B. Zetti auf das Etwas zu, doch Betti schrie: "Iiih!" Das Ungeheuer hatte Pipi auf ihren Kopf gemacht. Es zitterte am ganzen Körper, als habe es Angst vor B. Zetti. Jetzt sprang es von Bettis Schulter und versteckte sich im Gebüsch. Doch was war denn das? B. Zetti traute seinen Augen nicht. "Das ist ja eine Gullideckelratte aus der Stadt!" Betti Z. war überrascht und erleichtert zugleich. "Komm Betti, wir suchen jetzt die Ratte!" Zögerlich folgte Betti Z. ihrem Freund. Da raschelte es im Gebüsch, und die Gullideckelratte aus der Stadt war wieder da.

"Wer bist denn du?", fragte Betti Z., die hinter B. Zettis Rücken hervorlugte. "Ich bin Gulli und möchte hier herziehen. Da vorne kommen schon meine Umzugshelfer", sprach Gulli. Und tatsächlich, gerade marschierte ein Rattenumzugstrupp um die Ecke. "Wohin möchtest du denn ziehen und warum?", hakte B. Zetti nach. "Da vorne steht eine Blockhütte. Da will ich einziehen. Und in den Wald möchte ich, damit ich als Detektiv ermitteln kann," so Gulli. "Das ist zwar unser Geheimversteck, aber du darfst einziehen, wenn wir mitmachen dürfen", überlegten B. Zetti und Betti Z.. Gulli war einverstanden, und so marschierten die Drei vor dem Rattenumzugstrupp her in Richtung Geheimversteck. Dort richteten sie es sich gemütlich ein. "Jetzt gibt es nur noch eine Frage", sagte Betti Z.. "Warum bist du mir auf die Schulter gesprungen?" "Ich dachte, ihr wärt Waldtaxis", antwortete Gulli verlegen. Da mussten alle lachen.

Ressort: Schreibwettbewerb

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 08. Juli 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel