Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2019

Die Reise des Königspinguins

  • Di, 12. November 2019, 15:36 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Nils Maschke, Klasse 3/4, Grundschule Zweitälerland, Gutach/Bleibach

Es war einmal ein Königspinguin am Südpol, der am Computer spielte. Bald wurde ihm dabei langweilig. Da kam er auf die Idee, ein wenig Zeitung zu lesen.
Er entdeckte in der Zeitung einen Bericht über einen Schneemann mit Namen Fridolin, der zusammen mit seinem Freund vom Nordpol, dem Eisbären Flocke, die Welt erkunden wollte. Da dachte sich der Königspinguin: "Mir ist ja gerade eh so langweilig. Ich reise einfach zu dem Schneemann hin und sage ihm, dass ich gerne mit ihnen die Welt erkunden würde."

Er schaute in dem Bericht nach, wo der Schneemann wohnte. Als er sah, dass dieser aus Deutschland kam, überlegte er, wie er am besten dorthin kommen könnte. Ein Blick auf Google Maps verriet ihm, dass Wandern wohl keine so tolle Idee wäre und man auf diesem langen Weg über das Wasser müsste und auch oft fallen könnte.

Da öffnete sich auf seinem Computer ein kleines Fenster mit einer Werbung für Schiffsreisen. Als er sah, dass es sogar noch ein Angebot gab, dass Pinguine zum halben Preis und Königspinguine gratis reisen könnten, war die Entscheidung gefallen. Er nahm einen kleinen Koffer, packte ein paar Wechselfracks und Fische für unterwegs hinein und dann ging es ab zum Hafen.

Als der Königspinguin in Deutschland eintraf, zeigte der Schneemann den beiden Deutschland. Anschließend reisten sie in den Norden und der Eisbär zeigte den beiden Freunden seine Heimat. Unterwegs machten sie noch in anderen Ländern Station und schauten sich viele schöne Sachen an und lernten nette Leute und Tiere kennen. Am Ende nahm der Königspinguin den Schneemann und den Eisbären mit in den Süden und zeigte ihnen seine Heimat.

Nach einem lustigen Abschiedsfest kehrten Fridolin und Flocke jeweils wieder in ihre Heimat zurück. Über Facebook sind sie aber weiterhin in Kontakt geblieben und posten dort ihre neusten Erlebnisse und Abenteuer.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel