Account/Login

Unsere kleine Zwergschule

  • Jakob Heitzmann, Emilia Lederer, Tobias Sprich, Klasse 3 & Grundschule Gresgen

  • Sa, 24. Juni 2017
    Zisch-Texte

In der Grundschule Gresgen im Wiesental gibt es nur 32 Schüler.

Die Grundschule Gresgen   | Foto: Jakob Heitzmann
Die Grundschule Gresgen Foto: Jakob Heitzmann
In der Grundschule Gresgen werden 32 Schülerinnen und Schüler von zwei Klassenlehrerinnen und einem Religionslehrer unterrichtet. Drei der Schulkinder sind wir: Emilia Lederer, Tobias Sprich und Jakob Heitzmann.

Wir Schülerinnen und Schüler sind in zwei Klassen eingeteilt. In der kombinierten Klasse 1/2 sind momentan 18 Kinder, und in der ebenfalls gemischten Klasse 3/4 gibt es 14 Schülerinnen und Schüler. So können die Jüngeren viel von den Älteren lernen. Und stellt euch vor, vorletztes Schuljahr haben sogar insgesamt nur 18 Kinder unsere Zwergschule besucht.

Das heutige Schulgebäude wurde vor 46 Jahren gebaut und vor 22 Jahren mit einem Anbau versehen. Es gibt zwei Klassenzimmer, ein Lehrerzimmer mit Küche und ein Freiarbeitszimmer. Wir haben auch noch eine Turnhalle und einen großen Schulhof mit Spielplatz, wo wir in der großen Pause alle zusammen spielen.

Einmal im Jahr machen wir eine Waldwoche. Da erklärt uns der Jäger Werner Tscheulin die verschiedenen Bäume und Pflanzen und erzählt uns von den Wildtieren im Wald. Egal, ob bei Projekten oder an einem gewöhnlichen Unterrichtstag, wir haben immer viel Spaß und gehen gerne in unsere kleine Zwergschule.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 24. Juni 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel