Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2019

Ein Stück Heimat

Stephanie Streif

Von Stephanie Streif

Mo, 04. Februar 2019 um 12:53 Uhr

Schreibwettbewerb Zischup

Eine Zeitung lebt nicht nur von Texten, sondern auch von Fotos. Fotos erregen Aufmerksamkeit. Bei diesem Zischup-Wettbewerb können Schüler ihre allerbesten Fotos einreichen – und gewinnen.

Thema des Fotowettbewerbes ist "Ein kleines Stück Heimat". Das kann ein Baum auf dem Feld sein, eine Teekanne auf dem Küchentisch oder euer Hund, der im Garten herumtollt. Denn Heimat ist immer dort, wo man sich wohl fühlt.

Wie ihr das Thema umsetzt, dürft ihr selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass das Bild, das ihr einreicht, auch selbstgemacht ist. Schickt euer bestes Foto bitte bis zum 29. März an zischup@badische-zeitung.de. Die Fotografen der drei besten Bilder erhalten Europa-Park-Tickets.

Im Mai 2019 werden wir die Gewinner auswählen. Sie werden dann per Mail von uns informiert. Und natürlich werden die Gewinnerfotos groß in der BZ veröffentlicht.

Und hier noch ein paar wichtige Infos dazu, wie die Fotos bei uns ankommen sollten: Bitte benennt uns unbedingt, wer auf den Fotos zu sehen ist (Vor- und Nachname der Personen!). Wenn ihr uns ein Foto schickt, dann gehen wir davon aus, dass die darauf abgebildeten
Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Das müsstet ihr unbedingt vorab geklärt haben.

Für den Druck können wir nur digitale Fotos verwenden, die eine ausreichende Auflösung haben. Bitte sendet uns darum Fotos mit einer Auflösung von mindestens 300 dpi. Eine Größenangabe zu machen ist schwierig, aber mit Dateien einer Größe von mindestens 400 KB seid ihr meist auf der sicheren Seite. Fotos sollten als jpg-Format per Mail gesendet werden oder auf einer CD.

Euch allen viel Spaß beim Fotografieren!