Account/Login

Badenweiler

Restaurant Maison du Marché mit kreativer Küche

  • Mi, 29. November 2023, 12:45 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Badenweiler hat eine neue Gourmetadresse: "Maison du Marché" am Zöllinplatz. In dem neuen Gebäude eröffnet am Freitag, 1. Dezember, unter gleichem Namen ein Restaurant mit gehobenem Anspruch.

Das Team vom Maison du Marché  in Bade...ch vom 1. Dezember an auf viele Gäste.  | Foto: Volker Münch
Das Team vom Maison du Marché in Badenweiler mit Inhaberin Sibel Brachmanski (2. v. li.) und Küchenchefin Sabine Kowalewicz (re.) freut sich vom 1. Dezember an auf viele Gäste. Foto: Volker Münch
Das Restaurant "Maison du Marché" gehört zu einem ganzheitlichen Konzept, mit dem die Investoren in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Badenweiler neue Impulse im Zentrum geben möchten.
Für das Restaurant, das nachhaltig, sehr wertig und modern gestaltet wurde, gewannen die Hauseigentümer die in Badenweiler bekannte Gastronomin Sibel Brachmanski. "Es ist ein Restaurant mit einem hochwertigen Anspruch", erklärt die Restaurantinhaberin. Dazu hat sie mit Sabine Kowalewicz eine kreative und engagierte Küchenchefin gewinnen können, die Erfahrungen sowohl im Hotel Römerbad, im Bayerischen Hof in München und in Australien sammeln konnte. Erst vor kurzem hat sie zur Vorbereitung auf die neue Aufgabe ein Praktikum im Zwei-Sterne-Restaurant Auberge de l’Ill der Familie Haeberlin im elsässischen Illhäusern absolviert und dort nochmals ihre Fertigkeiten als kreative Köchin komplettiert. Sibel Brachmanski und Sabine Kowalewicz wollen eine kreative, saisonale und internationale Küche mit gehobenem Anspruch bieten, dabei aber auf frische Zutaten aus Übersee weitgehend verzichten. Mit einer kleinen, sich ständig wechselnden Karte will man die Frische der Speisen unterstreichen.

Nicht minder interessant ist das Interieur des neuen Restaurants mit seinen 30 Sitzplätzen und einer großzügigen Außenterrasse. Das Beleuchtungskonzept unterstreicht die warmen Farben des mit viel Holz gestalteten Gastraums, der zum Verweilen einlädt. Wert legt Sibel Brachmanski auf kleinste Details, die das Restaurantkonzept des Maison du Marché abrunden.

Das neue Restaurant gehört für die Gastronomin, die vor 29 Jahren in den Kurort kam und sich längst einen Namen gemacht hat, zu einem Gesamtkonzept. Seit 16 Jahren betreibt sie den Ratskeller, der, zentral in Badenweiler gelegen, künftig vor allen Dingen eine eher einfache, aber schmackhafte und gute Küche bieten wird, und eine Pizzeria, die in die modernisierten Räume des Eckgebäudes gegenüber dem Schlossplatz einzieht.

Die gastronomische Karriere von Sibel Brachmanski liest sich wie aus dem Bilderbuch. Sie begann als Tellerwäscherin im Kurhaus und arbeitete sich langsam hoch. "Ich hatte einen Plan im Kopf, hatte auch Glück und erhielt mit dem Ratskeller meine erste Chance", erinnert sie sich gerne zurück.

Dabei hat sie viel über den Umgang mit dem Personal gelernt. Deshalb kennt Sibel Brachmanski keine Personalprobleme. "Ich bezahle meine Leute gut und ich bin für sie da. Wir sind wie eine große Familie", betont die Gastronomin. Das neue Restaurant-Angebot am Zöllinplatz versteht sie auch als Dankeschön an die Menschen in Badenweiler, die sie von damals bis zum heutigen Tag so freundlich aufgenommen haben.

Die Maison du Marché ist von Donnerstag bis Montag, von 10 Uhr an, geöffnet. Bis 12 Uhr gibt es dann vor allem Kaffeespezialitäten und Gebäck, und von 12 bis 14 Uhr Mittagessen mit günstigen Tellergerichten. Von 14 bis 18 Uhr werden Snacks gereicht. Das Restaurant ist von 18 bis 22.30 Uhr geöffnet, wobei die Küche mit den erlesenen Speisen um 21 Uhr schließt. Am Abend wird um Tischreservierungen gebeten.
Restaurant "Maison du Marché"
Luisenstraße 25, 79410 Badenweiler
Tel. 07632/824 3092

Ressort: PR-Anzeige

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 30. November 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel