Account/Login

Brücken schlagen auf breiter Ebene

  • Ingrid Böhm-Jacob

  • Sa, 28. Mai 2016
    Rheinfelden

Die Stadt und freiwillige Helfergruppen in der Flüchtlingsarbeit engagieren sich für eine Begegnungswoche zum Kennenlernen.

Stadtverwaltung und Freundeskreis woll... Besier, Diana Stöcker, Jörg Hinderer.  | Foto: Ingrid Böhm-Jacob
Stadtverwaltung und Freundeskreis wollen mit der Woche der Begegnung eine Brücke schlagen (von links): Wolfgang Gorenflo, Nicole Kolacek, Gisela Besier, Diana Stöcker, Jörg Hinderer. Foto: Ingrid Böhm-Jacob

RHEINFELDEN. Einen Zustrom neuer Flüchtlinge in die Unterkünfte Schildgasse und Römerstraße zeichnet sich nicht ab, aber von den Asylbewerbern aus Syrien oder Afghanistan, die in der Römerstraße untergebracht sind, werden einige auch bleiben. Mit derzeit 550 Menschen in zwei Unterkünften stellt sich für die Stadt ein Engagement bei der landkreisweiten Woche der Begegnung als selbstverständlich dar, zusammen mit den ehrenamtlichen Helfergruppen des Freundeskreises Asyl. Verschiedene Angebote sollen Einheimische und Fremde zusammenbringen und Hemmschwellen abbauen. Bürgermeisterin Diana Stöcker wünscht sich, dass die Bürger Flüchtlinge als Menschen im Spiel, im Gespräch und beim Essen erleben.

Sich füreinander zu interessieren, gehört zu den Voraussetzungen, damit Integration gelingt. Eine Reihe von Aktivitäten haben sich dazu schon entwickelt und laufen erfolgreich. Jörg Hinderer, beim Freundeskreis Asyl zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel