Einkaufsstadt
Wirtschaftsförderung und Gewerbeverein in Rheinfelden starten Online-Offensive
Ingrid Böhm-Jacob
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Di, 16. Januar 2018
Rheinfelden
Einzelhändler in der Stadt - und online nicht präsent? Das wollen Wirtschaftsförderung und Gewerbeverein in Rheinfelden ändern. Sie planen eine Infoveranstaltung.
RHEINFELDEN. Einzelhändler, die online als Adresse nicht existieren, verlieren im Kunden-Wettbewerb. Wirtschaftsförderer Elmar Wendland sieht nach den Zahlen zum Zentrenkonzept deshalb einigen Handlungsbedarf, um Kaufkraft zu generieren und Umsätze zu verbessern. Drei Viertel der Innenstadtgeschäfte gelten zwar als vernetzt, davon aber über die Hälfte "nur rudimentär", und 30 Prozent der Einzelhändler oder Dienstleister haben gar keinen Auftritt. Dieses Bild wollen Wirtschaftsförderung (WST) und Gewerbeverein mit einer gemeinsamen Infoveranstaltung verringern.
Noch im ersten Halbjahr möchte die WST weitere Aufklärungsarbeit betreiben. Neu ist sie nicht. Schon bei der Bewertung von Umsätzen, Kaufkraftbindung und Einzugsgebiet fürs Zentrenkonzept hat Wendland 2015 das Gewerbe darauf aufmerksam gemacht, den Onlinehandel ...