Account/Login

Zum Sachen packen bleibt nur ein Tag Zeit

  • Sa, 24. September 2016
    Rheinfelden

ARBEITSKREIS GESCHICHTE II: Martin Birken schildert in der Neuerscheinung "Leben unter der Trikolore" die Flüchtlingsfrage nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Diese Bekanntmachung wurde bei der Rec...von Bad Säckingen ans Licht gebracht.   | Foto: privat
Diese Bekanntmachung wurde bei der Recherche im Stadtarchiv von Bad Säckingen ans Licht gebracht. Foto: privat

RHEINFELDEN (BZ). Der Arbeitskreis Geschichte im Verein Haus Salmegg stellt am 3. Oktober seinen sehr umfangreichen 16. Band der Rheinfelder Geschichtsblätter mit dem Titel "Leben unter der Trikolore. Rheinfelden (Baden) 1945 – 49" vor. Der folgende Auszug aus einem größeren Beitrag von Martin Birken, der die gesamte Flüchtlingsfrage nach Kriegsende untersucht hat, zeigt die großen Probleme, mit denen Rheinfelden und die Flüchtlinge in vielen Phasen der Nachkriegszeit zu kämpfen hatten. Das Thema ist heute aktueller denn je.

"Die Einquartierungen Hunderter von Evakuierten oder Flüchtlingen bis zum Mai 1945 war für die Kleinstadt Rheinfelden nur schwer zu bewältigen gewesen. Die Neuankömmlinge waren unter anderem in Privatwohnungen, Gasthäusern oder Notunterkünften wie dem Behelfsheim in der Eupenerstraße Nr. 26, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel