Account/Login

Merzhausen wächst am Schnellsten

Janina Ruth

Von

Mo, 06. Februar 2017

Ehrenkirchen

BZ-UMFRAGE in den Gemeinden im Hexental und um den Batzenberg zu statistischen Daten / Weniger Scheidungen als 2015.

Im vergangenen Jahr gab es zwar wenige...zuvor, aber auch weniger Scheidungen.   | Foto: dpa
Im vergangenen Jahr gab es zwar weniger Eheschließungen als zuvor, aber auch weniger Scheidungen. Foto: dpa

HEXENTAL/BATZENBERG. Die Einwohnerzahl in den meisten Gemeinden im Hexental und um den Batzenberg ist gestiegen – besonders deutlich in Merzhausen. Das ist das Ergebnis einer BZ-Statistik-Umfrage. Ehrenkirchen ist weiterhin die größte Ortschaft im Sprengel, Horben verliert Einwohner und bleibt das kleinste Dorf. Weniger Paare als im Vorjahr heirateten, aber die bestehenden Ehen sind stabiler als 2015: Die Zahl der Scheidungen nahm in vielen Gemeinden südlich von Freiburg deutlich ab.

Einwohnerzahl
Horben bleibt der kleinste Ort im Sprengel mit 1140 Bewohnern, drei weniger als im Vorjahr, knapp darüber liegt Sölden (1283, plus zwei). Au (1494) und Wittnau (1411) haben ähnliche Bevölkerungszahlen. Beide Orte sind leicht gewachsen: Au um 39 Personen, Wittnau um 28. Bollschweil ist mit 2325 Einwohnern um über 30 Personen kleiner geworden, der Ortsteil St. Ulrich verlor sieben Bewohner (von 314 auf 307). Pfaffenweiler hat 2637 Einwohner (2015: 2569). Ebringen lieferte keine Daten, Rathausmitarbeiterin Andrea Köpfer versicherte der BZ jedoch, die Zahl der Einwohner sei im Vergleich zum Vorjahr weitgehend gleich geblieben (2802).
Geburten und Sterbefälle
Es verwundert ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel