Account/Login

Schneller als der Schall

Die Todtnauer Blätzlenarren lassen am 6. Januar die Karbatschen krachen / Vor dem Rathaus geht das Spektakel um 11.11 Uhr los.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bis zu 4,50 Meter lang sind die Karbatschen der  Blätzlenarren.   | Foto: Ulrike Jäger
Bis zu 4,50 Meter lang sind die Karbatschen der Blätzlenarren. Foto: Ulrike Jäger

TODTNAU. Am Dreikönigstag (Montag, 6. Januar) werden die Blätzlenarren in Todtnau erstmals die Fasnachtskampagne 2020 mit ihren Karbatschen einschlagen, denn die schwäbisch-alemannische Fasnacht beginnt traditionell am 6. Januar. Kennt man das "Karbatschenschlagen" eher in der Bodenseeregion, wo es "Schnellen" heißt, wird der Brauch von der Zunft der Blätzlenarren zum ersten Mal auch in Todtnau gepflegt.

In der Oberrheinischen Narrenzunft, zu der die Todtnauer gehören, seien die Blätzlenarren die einzigen im ganzen Landkreis Lörrach, die das Karbatschenschlagen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel