Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

08. Juni 2009 16:07 Uhr

Schopfheims Gemeinderat steht fest

Drei neue Gesichter, drei Frauen im Rat

Zügig liefen am Montag die Ergebnisse der Gemeinderatswahl im Rathaussaal Schopfheim ein. Drei neue Gesichter wird es künftig im Ratsrund geben. Im 22-köpfigen Gremium sind lediglich drei Frauen vertreten.

  1. Bei den EDV-Spezialisten Ronny Langendorf und Markus Krispin liefen die Fäden im Rathaus zusammen. Foto: Marlies Jung-Knoblich

SCHOPFHEIM. Drei neue Gesichter wird es im künftigen Schopfheimer Gemeinderat geben: Heidi Malnati (CDU), Dr. Peter Ulrich (SPD) und Bernd Müller (Grüne). Wie vor fünf Jahren ist Marianne Zabel (CDU) wieder Stimmenkönigin mit insgesamt 4856 Stimmen, gefolgt von Karl Selz (Unabhängige), dem 4476 Wahlberechtigte ihre Stimme gaben. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,3 Prozent.

Bekanntlich wurde der neue Gemeinderat auf 22 Sitze verkleinert. Allerdings sind in dem Gremium fortan nur noch drei Frauen (Marianne Zabel, Heidi Malnati und Bettina Bethlen) vertreten. Und noch eine Besonderheit gibt es: Sowohl die CDU als auch die SPD und die Unabhängigen sind mit je fünf Sitzen vertreten. Die Grünen haben unverändert drei Sitze, wiewohl sie prozentual am meisten zugelegt haben. Auf sie entfielen 15,4 Prozent der Stimmen, ein Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zu 2004. Auch die Unabhängigen haben ein Plus zu verzeichnen: Auf sie entfielen 22,1 Prozent, das isnd 2,5 Prozent mehr. Alle anderen müssen mit einem kleineren oder größeren Minus leben. Die CDU (22,7 Prozent) hat ein Minus von 3,1 Prozent, die SPD (19,6 Prozent) ein Minus von 0,5 Prozent, die Freien Wähler (13 Prozent) ein Minus von drei Prozent und die Bürger liste für Schopfheim (7,2 Prozent) ein Minus von 0,4 Prozent.

Werbung


In den Gemeinderat gewählt wurden:

CDU: Marianne Zabel, Jeannot Weißenberger, Michael Böhler, Heidi Malnati und Siegfried Schmidt.

SPD: Artur Cremans, Thomas Gsell, Hans-Jörg Klein, Bernhard Kuri und Dr. Peter Ulrich.

Unabhängige: Karl Selz, Andreas Gsell, Ino Hodapp, Martin Gebhardt und Bettina Bethlen.

Freie Wähler: Tesfaldet Reda (Tessy), Daniel Leppert und Peter Meßmer.

Grüne: Ehrenfried Barnet, Michael Straub und Bernd Müller.

Bürgerliste für Schopfheim: Jörg Rittweger.

Autor: Marlies Jung-Knoblich