Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Totale Anspannung

  • Mo, 15. Januar 2018, 00:00 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Levi Geiger aus der Klasse 8 der Waldorfschule Emmendingen ist Breakdancer. Er erzählt von seinem ersten Auftritt bei einem Tanzwettbewerb. Drei Jahre ist das jetzt her.

Ich habe schon als kleines Kind gern getanzt. Keinen bestimmten Tanz und zu keiner bestimmten Musik, einfach so, weil es mir Spaß gemacht hat. Dann, vor etwa fünf Jahren, habe ich einmal Breakdancer im Zirkus gesehen, und da wusste ich, dass ich genau das auch lernen wollte. Das tat ich dann auch. Nach eineinhalb Jahren Training war ich das erste Mal auf einem "Battle", also einem Wettkampf für Breakdancer, dem "Jam-Down-South-Junior" (JDSj). Ich war total angespannt, als ich vor der gegnerischen Crew stand. Unser Trainer hatte uns den Namen "Elitecrew" gegeben, dabei waren alle anderen viel besser als wir.

Wir waren blutige Anfänger, hatten keine Wettkampferfahrung, und uns war es total peinlich, unter diesem vielversprechenden Namen antreten zu müssen. Wie zu erwarten war, flogen wir in der ersten Runde raus, doch wir waren stolz, dabei gewesen zu sein. Das Gefühl der Blamage verwandelte sich nämlich schnell in Triumph, weil wir als Newcomer von den anderen Gruppen und den "Judges" viel Respekt und Zuspruch bekommen haben. Dieses Ereignis hat mich angespornt, härter zu trainieren, meinen eigenen Style zu entwickeln und besser zu werden. Ein Jahr später – ich trainierte mittlerweile bei einer anderen Gruppe und zwei- statt einmal die Woche – nahm ich zum zweiten Mal am dem Wettkampf JDSj teil und kam mit den "Schicken Nuggets" ins Viertelfinale. In zweieinhalb Monaten steht das dritte JDSj an. Ich bin immer noch aufgeregt, aber mehr noch freue ich mich darauf!

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel