Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2018

Viel um die Ohren

  • Chantal Köycü und Annika Stoll, Klasse R8B, Realschule (Bonndorf)

  • Mo, 18. Juni 2018, 00:00 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Kaum kommt man von der Schule nach Hause, heißt es "Mach mal dies oder das". Das ist nervig. Ein Beitrag von Chantal Köycü und Annika Stoll, beide aus der Klasse R8B der Realschule in Bonndorf

In der Schule haben wir schon so viel um die Ohren und dann kommen auch noch diese Regeln dazu. Wie soll man das denn bitte alles schaffen? Räum’ dein Zimmer auf, mach’ deine Hausaufgaben, saug’ mal schnell durch. So bekommt man es immer gesagt. Echt nervig. Dabei haben wir doch was ganz anderes im Kopf. Erst mal gemütlich essen, dann vielleicht mal die Hausaufgaben erledigen und dann noch zur besten Freundin fahren. Ja, so wäre es ein schöner Nachmittag. Doch davon können wir nur träumen.

Regeln machen ja schon Sinn, aber sie sind nicht dazu da, um andere rumzukommandieren. Viele Eltern machen genau das falsch. Sie verwenden einen falschen Ton und meckern die Kinder schon fast an. Würden sie das alles ein bisschen netter verpacken, dann würden sich auch mehr Kinder dran halten. Es gibt viele Familien, die sehr chaotisch sind und in denen sich die Eltern nicht mehr durchsetzen können. Es liegt meistens daran, dass es keine Regeln in der Familie gibt.

Gäbe es überhaupt keine Regeln mehr, dann würde sehr wahrscheinlich auch die Anzahl der Straftaten sehr steigen. Und dann würde sich keiner mehr hinaus trauen. Was man ja auch verstehen kann.

Regeln gibt es überall: zu Hause, in der Schule, beim Staat, einfach überall. Viele halten sich nicht an die Regeln und müssen dann aber auch mit den Konsequenzen rechnen. Bei schlimmen Straftaten heißt es ab ins Gefängnis, in der Schule heißt es Schul- und Hausordnung abschreiben oder Nachsitzen und zu Hause muss man dann auch mal in sein Zimmer und den Tag ohne Smartphone verbringen.

Jedes Kind wird anders erzogen und kennt logischer Weise auch andere Regeln. Wir persönlich finden es gut, dass es Regeln gibt. Aber wir sind auch der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte. Es gibt unserer Sicht nach auch viele unnötige Regeln, wie zum Beispiel: "Sei bitte um 17.00 Uhr zu Hause." Dabei könnte man ja auch bis 18.00 Uhr bleiben, wenn man zu Hause doch sowieso die eine Stunde nichts mehr tut.

Jeder sollte Regeln so einsetzen, wie er möchte. Und keiner sollte sich dadurch von anderen beeinflussen lassen.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel