Account/Login

Schüler als Mentoren gegen Rechts

  • Do, 10. November 2016
    Lörrach

     

Jugendliche führen an der Mathilde-Planck-Schule durch die Ausstellung "rechtsaußen – mittendrin" / Klassen können sich anmelden.

Schülermentoren der Mathilde-Planck-Sc... Demokratiezentrum Baden-Württemberg.   | Foto: Elena Bischoff
Schülermentoren der Mathilde-Planck-Schule mit Lehrer Klaus Nack (dritter von rechts) und Angelika Vogt (fünfte von rechts) vom Demokratiezentrum Baden-Württemberg. Foto: Elena Bischoff

LÖRRACH. Rechtsextremismus ist nicht nur "rechtsaußen", sondern "mittendrin" in unserer Gesellschaft. Dies ist die Botschaft der Wanderausstellung "rechtsaußen – mittendrin", die im Rahmen der Aktionswochen gegen Rechts derzeit in der Mathilde-Planck-Schule Station macht. 13 Schülerinnen und Schüler haben sich dort freiwillig zu Mentoren ausbilden lassen, um andere junge Menschen durch die Ausstellung führen zu können.

"Es gerät leider oft in Vergessenheit, dass Demokratie nicht von selbst entsteht", sagte Klaus Nack, Lehrer an der Mathilde-Planck-Schule. Er ist Mitglied des Aktionsbündnisses gegen Rechts der Stadt Lörrach und holt bereits seit drei Jahren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel