Account/Login

0,4 Cent pro Klick

  • Paul Ambs Klasse 8d &

  • Do, 30. April 2015
    Schülertexte

Mit Youtube Geld verdienen können nur die Top-Publisher.

Viele Menschen glauben, dass sich mit Youtube nicht nur schnell, sondern auch noch viel Geld verdienen lässt. Klar, lässt sich mit Youtube Geld verdienen. Denn der Videokanal ist schon lange nicht mehr nur eine Plattform für private Nutzer. Längst hat auch die Industrie Gefallen daran gefunden und gemerkt, welches Potential in Youtube steckt.

Seit 2012 ist Youtube für alle Benutzer offen und damit beginnt auch das Youtube-Märchen. Jedem Neuling sollte aber bewusst sein, dass man eine sehr hohe Klickrate erzielen muss, um Geld zu verdienen. Das Geheimnis des Erfolgs liegt im eigenen eingestellten Video. Die Bandbreite ist unendlich groß, und letztendlich ist es die Klickrate, die den Ausschlag gibt, weil Youtube seine User am Gewinn direkt beteiligt. Damit Geld fließt, ist es notwendig, die eigenen Kontoeinstellungen auf Youtube zu ändern. Das heißt, man muss Youtube die Erlaubnis erteilen, Werbeanzeigen vor oder in den selbst gedrehten Videos zu zeigen. Ebenso ist es nötig, ein Konto bei der Muttergesellschaft Google einzurichten. Dieses ist wiederum mit dem eigenen Bankkonto verbunden, und wenn alle Bestätigungen eingegangen sind, die Einstellungen aktualisiert sind, alle nötigen Verknüpfungen gemacht wurden, dann kann der Traum vom schnellen Geld beginnen.

Wie viel Geld man tatsächlich verdient, hängt von mehreren Faktoren ab: von den Preisen der Werbeeinblendungen zum Beispiel, den Viewer- und den Abonnentenzahlen. Die Chance auf Reichtum steigt also, wenn es gelingt, eine möglichst große Fan-Gemeinde zu pflegen, regelmäßig neue Videos einzustellen, um so die Geld bringenden Klicks zu generieren. Erst wenn man mindestens 10 000 Klicks erzielt, fängt man an Geld zu verdienen. Wie viel letztendlich verdient wird, bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis zwischen beiden Parteien. Im Schnitt, so die Schätzungen, verdienen Youtuber 0,4 Cent pro Klick ins Video.

Eines ist jedenfalls sicher, dass am Ende wohl nur die wenigsten Youtube-Publisher richtig viel mit dem Youtube-Partnerprogramm verdienen. Denn nur wer ein großes Durchhaltevermögen mitbringt und richtig gute Qualität liefert, wird davon langfristig profitieren. Und sind wir mal ehrlich, Youtuber sind ein bisschen ein Spiegelbild unserer heutigen Zeit. Alles und nichts ist möglich.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 30. April 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel