Account/Login

Vereinsporträt von "Schublade10"

Gutes aus der Schublade

  • Natalie Werner, Klasse 9b, Max-Planck-Gymnasium & Lahr

  • Mo, 09. März 2015, 11:27 Uhr
    Schülertexte

     

Seit drei Jahren setzt sich der Friesenheimer Verein "Schublade 10" für soziale Projekte, Einrichtungen und Kinder in Not ein. Ein Vereinsporträt von Zischup-Reporterin Natalie Werner.

Gegründet wurde der Verein "Schublade 10" von der Evangelischen Freikirche Vineyard Friesenheim. Seit Februar 2014 ist sie ein eingetragener Verein. Die "Schublade 10" ist in erster Linie ein gemeinnütziger Second-Hand-Laden, in dem Menschen mit wenig Einkommen gespendete Kleidung, Schuhe, Bücher, Spielwaren und vieles mehr für wenig Geld erwerben können. 22 ehrenamtliche Mitarbeiter stehen drei Mal wöchentlich bereit, die Waren anzunehmen, zu sortieren und in die Regale einzuräumen. Anders als bei anderen sozialen Einrichtungen benötigt man keine Berechtigungskarte, um dort einkaufen zu dürfen. Rund 70 Prozent der Sachen, die nicht für den Verkauf geeignet sind, werden gespendet – nach Rumänien zum Beispiel und Algerien. Der Verein sammelt auch für Einrichtungen und Bedürftige aus der Nachbarschaft, wie die Lahrer Tafel zum Beispiel. Diese Einrichtung finanziert sich hauptsächlich über Spenden. 2014 gab es das erste Mal einen finanziellen Zuschuss aus der politischen Gemeinde von Friesenheim.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel