Account/Login

Viele Tränen und ein verletztes Bein

  • Jelena Curcic, Klasse 9c, Kreisgymnasium Hochschwarzwald (Titisee-Neustadt)

  • Fr, 03. Mai 2019
    Schülertexte

Im Oktober traten die Bangtan Boys in der Berliner Mercedes-Benz-Arena auf und ließen die Herzen der Fans höher schlagen.

Männlich, hipp, jung: die südkoreanische Boygroup Bangtan Boys, kurz BTS  | Foto: dpa
Männlich, hipp, jung: die südkoreanische Boygroup Bangtan Boys, kurz BTS Foto: dpa

Viele westliche Megastars träumen davon, zwei Konzerte in einer großen Arena wie zum Beispiel der Mercedes-Benz Arena ausverkauft zu haben. Leider ist das nicht so einfach, doch die Bangtan Boys (BTS) hat das geschafft. Schon zwei Minuten nach Verkaufsstart waren die begehrten Tickets für ihre zwei Auftritte am 16. und 17. Oktober 2018 in Deutschlands zweitgrößter Indoor-Arena in Berlin ausverkauft.

In der Mercedes-Benz-Arena flackern Musikvideos über die riesigen Bildschirme. Die ausverkaufte Arena ist bis zum letzten Zentimeter gefüllt. Im Stehbereich drängen sich die A.R.M.Ys – so werden die Fans von BTS genannt – aneinander, um möglichst nah an der Bühne zu stehen. Die Fans auf den Sitzplätzen können nicht still sitzen. Vereinzelte Schreie sind zu hören, die Lightsticks leuchten und natürlich wird auch schon gesungen. Einige Fans können ihre Tränen nicht mehr zurückhalten, weil sie so überglücklich sind, ihre Idole live sehen zu können. Die Emotionen wollen jetzt raus.

Es war ein harter und langer Weg bis hierher für die Gruppe. Nach ihrem Debüt 2013 sah es lange Zeit nicht so aus, als würde die Band den großen Durchbruch schaffen. Wo heute sieben gut aussehende Teeniestars stehen, standen vor fünf Jahren noch zurückhaltende Jungs, die sich hinter coolen Auftritten versteckten. Ihr Debütsong "No more dream" ist sehr weit entfernt von den Liedern, mit denen sie heute alle Rekorde brechen. Von einem unscheinbaren Entertainment kommend arbeiteten sich Jin, Suga, J-Hope, RM, Jimin, V und Jungkook hoch zu einer der berühmtesten Boybands.

Das letzte Musikvideo endet und es wird ganz dunkel im Raum. Unter lauten Schreien kommen die sieben Jungs endlich auf die Bühne und beginnen das Konzert mit dem neusten Lied "Idol". Die Fans können sich nicht halten, alle tanzen und sind glücklich. Vor dem Konzert wurden die Fanchants gut geübt und tönen jetzt laut durch die Halle. Es fühlt sich toll an, die Menschen vor sich auf einer Bühne zu haben, die einem so viel bedeuten. Auf einmal sind sie ganz nah und es fällt einem richtig schwer zu begreifen, dass sie tatsächlich hier in Deutschland auf der Bühne stehen!

2014 waren die Jungs schon einmal in Deutschland, doch damals waren sie noch recht unbekannt. Sie zeigten ihr Showcase vor einem kleinen Publikum. Kaum zu glauben, dass sie es in nur vier Jahren schafften, eine der größten Arenen Europas zu füllen. Auch in anderen europäischen Städten waren schon nach wenigen Minuten alle Tickets vergriffen, so dass viele Fans traurig zurückblieben. So einen Ansturm und diese Fan-Liebe haben sich BTS hart erarbeitet und nach allem, was sie durchgemacht haben, auch sehr verdient.

Dieser Übergang von harten zu besseren Zeiten spiegelt sich unter anderem auch in den Liedern wieder. Die zwei nächsten Songs, die sie performen, sind gute Beispiele dafür. Ein etwas älteres Lied namens "Save me" fängt an und die Halle tobt vor Glückseligkeit. Nach einer Weile schlägt das Lied aber um und "I'm fine" beginnt. Nach so einer schönen Darbietung fängt sofort das nächste Lied an, "Magic Shop", ein Lied, das sehr emotional geladen ist und viele Fans zum Weinen bringt. Die Jungs singen gemeinsam "So show me" und die Fans antworten mit "I'll show you".

Es folgt ein kleines Video über J-Hope und Jungkook. Danach bieten die beiden nacheinander ihre Solo-Songs dar. J-Hopes Solo ist ein fröhlicher Song, der zum Tanzen anregt. Jungkooks Lied ist eher ruhiger, und alle hören seiner wundervollen Stimme zu. Nach den Songs kommen alle wieder auf die Bühne und performen zwei ältere Songs: "I Need U" und "Run". Leider kann Jungkook nicht mittanzen, da er sich während der Aufwärmphase seinen Fuß verletzt hat, also sitzt er auf einem Stuhl.

Bevor der nächste Hit "DNA" erneut die Halle zum Beben bringt, geben RM und Jimin mit ihren Solo-Songs das Beste. Als nächstes gibt es einen Medley, der an den zwei Tagen unterschiedlich ist. Am ersten Tag performen sie "Dope/Go Go/Blood, Sweat & Tears/Boy in Luv/Fire", was eher in eine sanftere Richtung tendiert, doch am zweiten Tag zeigen sie ihre anderen Seiten mit den Liedern "Boyz with un/Attack on Bangtan/Fire/Baepsae/Dope". In den Songs kommen ihre HipHop-Wurzeln zur Geltung. Nach den Medleys geht es aber dann wieder weiter mit dem Hit "Airplane pt.2". Das nächste Lied lässt dann alle Herzen höher schlagen. V singt. Am Ende des Songs begeben sich die restlichen Members auf die Bühne und führen zusammen "Fake Love" auf. Die rockige Version des Liedes lässt die Stimmung aufblühen. Suga und Jin sind die letzten mit ihren Solos. Nachdem die letzten Klänge von "Epiphany" zu Ende sind, kommen Jimin, V, Jungkook und Jin auf die Bühne und singen für die Fans eines der traurigsten Lieder, und zwar "The Truth Untold".

Spätestens jetzt kann niemand mehr die Tränen zurückhalten, doch nahtlos geht es weiter: Die Rapper Suga, RM und J-Hope kommen auf die Bühne und die drei erleuchten die Stimmung mit "Outro. Tear" wieder. Bevor eine kurze Pause gemacht wird, führen sie "Mic Drop" auf. Nach zehn Minuten kommen die sieben Jungs nochmal auf die Bühne. Mit den Liedern "So What" und "Anpanman" bringen sie die Halle zum Toben!

Sie verabschieden sich auf Deutsch, doch alle Fans wissen, dass es noch ein letztes Lied gibt. All die Liebe und Freude kommt in diesem letzten Lied "Answer: Love Myself" zusammen und die Fans sind – zum wiederholten Male – zu Tränen gerührt. Das Lied ist der perfekte Abschluss. Die Jungs und die Fans singen nun gemeinsam "You've shown me I have reasons, I should love myself" und das ist auch das Ende von dem Konzert. Alle sind berauscht vor Glück. Danke BTS, für eure Musik.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 03. Mai 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel